Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
ares83

ares83

Es wird nicht richtiger.
Auf Anhieb kann ich mindestens 4 Nutzer hier aus dem Forum nennen die diese Förderung bekommen würden, inklusive mir. Wir haben das Geld auch schon bekommen. In echt erreichen muss man die Werte übrigens nicht.
 
T

toxicmolotof

Es wird nicht richtiger.
Auf Anhieb kann ich mindestens 4 Nutzer hier aus dem Forum nennen die diese Förderung bekommen würden, inklusive mir. Wir haben das Geld auch schon bekommen. In echt erreichen muss man die Werte übrigens nicht.
Da wäre ich nicht so sicher. Behält sich der Fördergeber die Prüfung vor Ort vor?

Müssen Wärmemengenzähler eingebaut sein?
 
ares83

ares83

Da wäre ich nicht so sicher. Behält sich der Fördergeber die Prüfung vor Ort vor?

Müssen Wärmemengenzähler eingebaut sein?
Klar, die eingebauten reichen aber. Die BAFA sagt im FAQ: Sollte die Wärmepumpe die JAZ nicht erfüllen macht das nichts. Abweichungen zwischen Theorie und Praxis führen nicht zu einer Rückforderung der Förderung.

Was auch ok ist, denn gerade das erste Jahr ist ja nicht besonders aussagekräftig durch Baufeuchtigkeit, Aufheizprogramm etc.
 
R

R.Hotzenplotz

Wird die Erdsondenbohrung für die Sole Wärmepumpe direkt von der Stelle aus gemacht, wo die Heizungsanlage später steht? Das heißt, wenn der Keller gebaut ist, wäre es dafür schon zu spät? In den Haustechnikraum kommen sie ja mit solchen Gerätschaften nicht mehr rein.
 
S

Saruss

Wird die Erdsondenbohrung für die Sole Wärmepumpe direkt von der Stelle aus gemacht, wo die Heizungsanlage später steht? Das heißt, wenn der Keller gebaut ist, wäre es dafür schon zu spät? In den Haustechnikraum kommen sie ja mit solchen Gerätschaften nicht mehr rein.
Die Bohrung ist IdR außerhalb des Gebäudes.
 
A

Alex85

Ja, Bohren unter der Bodenplatte ist unüblich aber durchaus möglich. Das muss dann aber vor der Bodenplatte erledigt sein.
Ansonsten wird mit einigen Metern Abstand vom Haus gebohrt und per Kernbohrung ins Haus eingeführt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben