Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
ares83

ares83

Es wird nicht richtiger.
Auf Anhieb kann ich mindestens 4 Nutzer hier aus dem Forum nennen die diese Förderung bekommen würden, inklusive mir. Wir haben das Geld auch schon bekommen. In echt erreichen muss man die Werte übrigens nicht.
 
T

toxicmolotof

Es wird nicht richtiger.
Auf Anhieb kann ich mindestens 4 Nutzer hier aus dem Forum nennen die diese Förderung bekommen würden, inklusive mir. Wir haben das Geld auch schon bekommen. In echt erreichen muss man die Werte übrigens nicht.
Da wäre ich nicht so sicher. Behält sich der Fördergeber die Prüfung vor Ort vor?

Müssen Wärmemengenzähler eingebaut sein?
 
ares83

ares83

Da wäre ich nicht so sicher. Behält sich der Fördergeber die Prüfung vor Ort vor?

Müssen Wärmemengenzähler eingebaut sein?
Klar, die eingebauten reichen aber. Die BAFA sagt im FAQ: Sollte die Wärmepumpe die JAZ nicht erfüllen macht das nichts. Abweichungen zwischen Theorie und Praxis führen nicht zu einer Rückforderung der Förderung.

Was auch ok ist, denn gerade das erste Jahr ist ja nicht besonders aussagekräftig durch Baufeuchtigkeit, Aufheizprogramm etc.
 
R

R.Hotzenplotz

Wird die Erdsondenbohrung für die Sole Wärmepumpe direkt von der Stelle aus gemacht, wo die Heizungsanlage später steht? Das heißt, wenn der Keller gebaut ist, wäre es dafür schon zu spät? In den Haustechnikraum kommen sie ja mit solchen Gerätschaften nicht mehr rein.
 
S

Saruss

Wird die Erdsondenbohrung für die Sole Wärmepumpe direkt von der Stelle aus gemacht, wo die Heizungsanlage später steht? Das heißt, wenn der Keller gebaut ist, wäre es dafür schon zu spät? In den Haustechnikraum kommen sie ja mit solchen Gerätschaften nicht mehr rein.
Die Bohrung ist IdR außerhalb des Gebäudes.
 
A

Alex85

Ja, Bohren unter der Bodenplatte ist unüblich aber durchaus möglich. Das muss dann aber vor der Bodenplatte erledigt sein.
Ansonsten wird mit einigen Metern Abstand vom Haus gebohrt und per Kernbohrung ins Haus eingeführt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
21.03.2020Wärmepumpe auf Sockel oder direkt auf Fußboden? Beiträge: 12
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
02.10.2015Vergleich Heizkostenstrom für Luft-Wasser-Wärmepumpe unterschiedliche Anbieter Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben