Erfahrungen mit Hagemann Haus gesucht

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Hagemann Haus gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

W

waldkatze

Hallo Hagemann-Männer,

wir planen eine Solaranlage + Pelletofen.

Mich würde interessieren, ob diese Kombination die zurzeit herrschenden arktischen Temperaturen meistert.

Vielen Dank für die Antworten

Grüße

Waldkatze
 
M

Manolo81

Guten Morgen!

Also wir bewohnen seit Anfang des Jahres ein angepasstes Alweda mit Keller, das durch einen wasserführenden Kaminofen (1KW Luft / 9 KW Wasser Nennleistung) sowie 6 Solarzellen beheizt wird.

Unsere bisherigen Erfahrungen sind, dass der Aufstellraum des Ofens (45 m2) richtig schön warm wird, die übrigen Zimmer könnten sich aber noch ein wenig mehr aufheizen, wobei es definitiv nicht zu kalt ist! Dies liegt vor allem aber auch daran, dass wir noch keine Innentüren im Haus haben. Damit kommt auch die kalte Luft aus dem Keller (ca 14 °C) immer wieder hochgekrochen. Zudem konnten wir den Pufferspeicher bislang noch nie komplett auf Temperatur bringen, da das durch den Ofen erhitzte Wasser (82 °C bei 72°C Rücklauftemperatur) bei den eisigen Temperaturen sofort an die Heizkörper geschickt wird. Diese laufen derzeit auch im Keller (zur schnelleren Austrocknung), was sie später nicht in jedem Raum durchgehend tun werden. Auch die Solarzellen konnten bislang noch nicht viel einspeisen, da wir bisher Max. 3 Tage wirklich klares Wetter hatten.

Alles in allem sind wir zufrieden mit dem Heizsystem, hoffen aber, dass es durch den Einbau der Türen (im Keller) und einem irgendwann einmal komplett durcherhitzten Pufferspeicher noch etwas wärmer wird.

Gruß,
Manolo
 
F

Fichtelyeti

Servus in die Runde!

Wir haben bestehenden Bestand in Form eines alten Bauernanwesens in ländlicher Gegend des Fichtelgebirges aus dem 18. Jahrhundert, eingefügt in ein Ensemble aus Stadeln und Schobern, das aber zum Teil beseitigt werden muss, um einem neuen Wohnhaus Platz zu machen.

Von daher schaut es sicher ein bisserl anders aus als beim Bau auf der grünen Wiesn, da viele Eckfaktoren berücksichtigt werden müssen. So gibt es weiteren Bestand auf angrenzendem Nachbarsgrund sowie alte Fundamente im Boden und so weiter.

So wie es ausschaut, werden wir das bestehende Bauernhaus an ein neu zu errichtendes Tane erweitern.

Ich halte Euch gerne, soweit es der Stresspegel erlaubt, an den Fortschritten der Hausplanung und Umsetzung am Laufenden.

Gruß,

Fichtelyeti
 
V

vallyt

Hallo,

ich weiß dieser Thread ist schon paar Jährchen alt, aber ich bin momentan auf der Suche nach aktuellen Erfahrungen (oder auch Erfahrungen von Bauherren die schon ne Weile in ihrem Hagemann-Häuschen wohnen) ... Kann mir da jmd helfen?
Im Internet gibt es leider relativ wenig Erfahrungsberichte oder Bauherrentagebücher über Hagemann-Haus...

Waren auch schon in Waldbrunn und haben Herrn Hagemann persönlich kennengelernt und fanden alles sehr sympathisch, aber würden sehr gerne einige direkte Infos von Kunden hören ...

Vor allem würden wir uns über Infos zur Primär-Solaranlage mit wassergeführten Kamin freuen...
Oder vllt gibt es auch jemanden, bei denen man sich mal ein Hagemann-Haus anschauen könnte?
 
tabaluga

tabaluga

Hallo Vallyt,

Deine Anfrage ist nun schon wieder ein paar Tage her. Aber da ich hier im Forum auch schon ein paar tolle Tipps bekommen habe, stehe ich gerne bei Fragen zu Erfahrungen rund um Hagemann zur Verfügung.

Nach unserer Erfahrung hakt es (auch dort) hin und wieder mal. Aber wir empfinden das kleine Team dort als sehr engagiert und die großen Horrorgeschichten, die man manchmal bei anderen Anbietern liest sind definitiv allesamt nicht eingetreten. Termine werden eingehalten, die Qualität scheint wirklich gut und es duftet herrlich natürlich im Haus (kein OSB o.ä. ). Man sollte allerdings viel Fragen, denn es gibt wenige Infos ohne Nachfrage (dafür dann aber ausführlich und geduldig).

Viele Grüße von
Tabaluga
 
deraltealex

deraltealex

@vallyt
Hey, wir haben jetzt einen , ersten Winter im Hagihaus hinter uns .Wir haben einen wassergeführten Ofen von Olsberg (10kw 3 in den Raum 7 ins Warmwasser/Heizung) in Kombi mit Solar und sind absolut zufrieden.Selbst wenns mal ein paar Tage fette Minustemperaturen gab konnte man den Ofen Nachts ausgehen lassen und morgens wars immer noch angenehm. . . und ne Zeitlang hatten wir auch noch keine Zimmertüren und der Keller ist sogar immer noch offen .Ich kann über Herrn Hagemann mit Team sowie alle "seine" Handwerker , und natürlich unser Haus nur sagen : Alles bestens !
Ich denke das liegt am System und der Person Hagemann. So, genug gehuldigt,
wer es sich hier anschauen möchte : 3 Stunden im zukünftigen Garten helfen und dann 1 Stunde Häusleführung bekommen...die Außenarbeiten hab ich letztes Jahr nicht mehr geschafft.
Mit den allerbesten Grüßen, Alex
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben