Erfahrungen mit Hagemann Haus gesucht

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Hagemann Haus gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nobile

Hallo Kerryman,

wir haben eine Hagemann Haus Typ Fughes, das wir seit Januar 2011 bewohnen. Deine Frage zu den Gesamtkosten ist nicht leicht zu beantworten, da das stark von Deinem Bedarf bzw. Deinen Wünschen abhängt.

Wir haben das Haus in der Hagemann Ausbau-Stufe A2 gewählt mit der Gratis Schwedenfassade (in Schwedengelb) und da ist schon eine Menge drin, dennoch kamen wir mit unseren Extrawünschen auf rund 150.000 ohne Innenausbau. Heute sind wir froh, dass wir diese Zusätze realisieren konnten und sie realisiert haben.

Wir haben das Haus um einen Meter verbreitern lassen, was einen tollen Wohn-Koch-Essbereich gebracht hat. Wir haben uns für die offene Holzbalkendecke entschieden sowie eine raffinierte T-Lösung im Bad (Dusche und WC verstecken sich in separaten Nischen hinter einer eingezogenen Trennwand (wie ein T). Zudem wollten wir einen großen hellen Eingangsbereich (hier ist Feng Shui mit und durchgegangen) und so haben wir im Treppenhaus ein zusätzliches Velux Dachfenster und eine Komplettglas-Eingangstür vorgesehen. Darüber hinaus auch ein Gäste WC mit separater Dusche. Eine kleine Speisekammer in der Küche runden unsere Vorstellungen vom Wohnen ab. Fast vergessen, aber essenziell: Die Entscheidung für die 3-fach Verglasung (noch dazu waren wir die Pioniere für die Sprossenvariante). Diese Verglasung ist ein Schlüssel für die Wärme im Haus und Darüber hinaus für die behagliche Ruhe (Schallschutz). Sie wirkt auch in die andere Richtung und läßt die Hitze an heissen Tagen draußen.

Kritisch waren wir hinsichtlich der von Hagemann vorgeschlagenen Heizungslösung (Solar und Kaminofen), jedoch sind wir damit bisher gut gefahren. Wir werden etwa 5 - 7 Raummeter Holz verbrauchen, gegenüber 3000,- Euro Ölkosten in der Vergangenheit - ein Quantensprung. Einzige Herausforderung: Der Einbau des Kaminofens war bauseits und es dauerte eine Weile einen Profi zu finden, der den Kaminofen an die für ihn "fremde" Solarheizung angeschlossen hat. Klar muß zudem sein, dass man bei so einem Heizsystem präsent sein muß, ansonsten muß man den elektrischen Heizstab bemühen und mit zusätzlichen Stromkosten rechnen.

Zum Innenausbau: Er fängt bei rund 20.000 Euro an, nach oben ist die Skala je nach Extrawünschen fast offen. Hier kann man jedoch richtig Geld verbraten und es ist gut selbst Hand anzulegen oder jemanden zu kennen, der das für einen bezahlbaren Tarif erledigen kann. Wir haben komplett verspachtelt (mit einem Profi), denn ein lichtdurchflutetes Haus verzeiht aus unserer Erfahrung keine Schlieren und Unebenheiten. Ein Bauscheinwerfer ist da gnadenlos im Aufdecken von Fehlern. Wenn gut gespachtelt ist, ist das Malern easy.
Weitere Positionen bei denen man zwischen Wunsch und Finanzierbarkeit abwägen muß:
Bad-Keramik und Badarmaturen
Fliesen und Feinsteinzeug
Laminat oder Echtholzparkett
Innentüren

Recherchieren, sich Austauschen und Vergleichen in Zeiten des Internets lohnt sich gewaltig. Unsere Einstellung war immer: Wir bauen nur einmal und so versuchen wir so viele Träume/Wünsche das Haus betreffend umzusetzen. nicht alles haben wir hinbekommen, aber das Meiste schon. Wir waren insgesamt sehr zufrieden mit der Firma Hagemann. Das Aufbau Team war klasse und die Beratung/Betreuung durch den Firmen-Chef war prima (unbürokratisch und schnell). Wir würden wieder mit diesem Anbieter bauen.
Viel Erfolg bei Eurem Bauprojekt!
Nobile
 
K

Kerryman76

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Das klingt alles sehr sehr gut für mich. Aber wir sind noch ein gutes Stück entfernt von unserem Bauprojekt und müssen erst mal sparen, sparen,sparen. Ich denke trotzdem, dass es sich lohnt sich frühzeitig zu informieren und sich auszutauschen.
Würde auch gerne einmal so ein Haus besichtigen um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen.

LG

Kerryman
 
M

Manolo81

Hallo zusammen,

auch wir bauen mit Hagemann Haus. Die Planungen ausgehend vom Haustyp "Alweda" sind soweit abgeschlossen, der Bauantrag liegt beim Landratsamt. Aufstelltermin soll spätestens Ende Oktober sein.

Zusätzlich zum Angebot der Ausbaustufe 2 haben wir uns für folgende Mehrleistungen entschieden:

- Schwedenhaus-Fassade
- Fenster mit Weru secur
- 2 Velux (Velux Dachfenster)
- 3-fach Verglasung an allen Fenstern
- einige zusätzliche/bodentiefe Fenster
- Dusche im WC EG
- Solarheizung
- Grundrissänderungen/zusätzliche Wände
- Kniestockerhöhung
- sichtbare Holzbalkendecke
- Edelstahlgriffe an der Eingangstür
- Treppe in den Keller/schallentkoppelte Treppe
- Hauswirtschaftsraum im Keller

Was an zusätzlichen Kosten dabei zusammen kommt kann ich Jetzt gar nich genau sagen, aber man baut ja nur einmal Schätze es sind so ca. 40.000 EUR - 50.000 EUR.

Gruß,
Manolo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nobile

Hallo Manolo, das hört sich sehr gut an und Bad Endorf ist ja auch eine tolle Location. Als Weinbranchler beneide ich Euch um Euren geplanten Keller. Wir haben hier drückendes Grundwasser, deswegen haben wir eine grosse Doppelgarage mit Anbau für den Wein gebaut, die ab Montag endlich verputzt wird. Viel Erfolg mit der Baugenehmigung!
Nobile
 
S

s.mvw

Hallo Häuslebauer,
endlich finden wir die Zeit, einen Beitrag zu unserem Hagemann-Haus zu schreiben.Wir haben Ende letzten Jahres ein Twinto 35 mit abgeänderten Längen und Breitenmaßen sowie einiger Änderungen im Inneren gebaut.
An zusätzlichen Leistungen zum Paket haben wir überall größere
Fenster mit Dreifachverglasung und Rollläden gewählt und uns für die solaranlage entschieden. Im Wohnbereich haben wir die Heizkörper
(vertikale Hochheizkörper) selbst besorgt, da diese viel weniger Platz in Anspruch nehmen als die im Paket vorhandenen Buderus Heizkörper. Der
Preis für die Buderusheizkörper wurde uns erstattet.
Wir waren mit der Planung unseres Hauses und Herrn Hagemann sehr zufrieden.
Er hatte trotz unserer 1000 Fragen immer ein offenes Ohr für uns und
stand uns auch bei Problemen mit den Bodenarbeiten, etc. mit Rat und
Tat zur Seite. Ein Architekt, der sich in allen Belangen für die Bauherren einsetzt und nicht nur seine Häuser vermarktet.

Unser Haus wurde im November 2010 aufgestellt. Der gesamte Aufbau verlief, Dank dem Team von Falk Ulrich, völlig reibungslos. Wir haben
bisher noch nie Handwerker gesehen, die so schnell und präzise
arbeiten wie diese Jungs. Ein wirklich durch und durch professionelles
Team, auf das man sich verlassen kann.
Von der Heizungs/Sanitärfirma waren wir nicht so begeistert, zum Glück
hat Hr. Hagemann alles unter Kontrolle und Falk Ulrichs Team entgeht
nicht der kleinste Patzer von den anderen Firmen, die beteiligt sind,da
wird sofort nachgebessert.
Wir waren auch sehr zufrieden mit dem Schreiner Hr. Klaszus, der für den Treppenbau zuständig war und von dem wir uns in einem die Innentüren
haben einbauen lassen.
Hr. Hagemann kümmert sich um die gesamte Planung und Abwicklung,
was wie am Schnürchen klappt. Keine Wartezeiten, keinen Ärger, alles
super aufeinander abgestimmt.
Wir haben den kompletten Innenausbau, bis auf die Spachtelarbeiten der Wände und Decken in Eigenregie durchgeführt. Diese Arbeiten haben wir lieber einem Fachmann überlassen, da wir keine Tapeten haben, sondern direkt mit Kalk und Silikatfarben auf den Putz/Fermacellplatten
gestrichen haben. Wir haben für den Innenausbau, nach Abtrocknen des Estrichs, zwei Monate gebraucht und sind am 1 März eingezogen. Wir
hatten aber auch einen sehr straffen Zeitplan. Die Außenarbeiten, wie
Hänge mit Natursteinen abfangen, Terrasse und Einfahrt pflastern,
Garten anlegen etc. haben sehr viel mehr Zeit in Anspruch genommen.
Fazit: Wir würden jederzeit wieder ein Hagemann-Haus bauen und
können dieses jedem empfehlen, der nur ein schönes Haus haben
möchte und kein böses Erwachen. Wir haben in einem Neubaugebiet
gebaut und so einige Horrorszenarien von Nachbarn mitbekommen, nein Danke. Neben den vielen positiven Dingen, die wir mit dem Bau unseres Hagemann-Hauses erlebt haben, ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Wir hoffen unser Beitrag war hilfreich.

Gruß

Jessica und Sebastian
 
N

Nobile

Hallo Hagemann-Bauherren/innen,

ich habe doch einigemale was von Plissees (mit Aluminium-Beschichtung?!) gelesen und bin hellhörig geworden. Hat jemand von Euch eine Adresse, Marke, Ansprechpartner? Wir hatte in den letzten beiden Wochen doch etwas zu viel Sonne/Wärme in unserem geliebten Fughes.

Liebe Grüße


Nobile
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben