Entlüften von Heizung und Radiatoren sowie Geräusche der Heizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hallo! Entschuldigt die zwei eröffneten Threads hintereinander.

Aber ich habe eine Frage zum Entlüften von Heizungen. Ich weiß dass man bei Heizkörpern etwas aufschraubt, so dass etwas Wasser rausrinnt. Aber wieviel muss das in etwa sein? Nur ganz wenig, oder eine Tasse oder, oder, oder..?

Und nochwas: Die Heizung die summt bei uns richtig. Ist das normal, oder hängt das mit der entlüftung zusammen?

Danke
 
B

BauLine

Du musst so lange entlüften (also die Schraube am oberen Ende/Stirnseite des Heizkörpers aufdrehen) bis keine Luft und nur noch Wasser kommt. Wenn dies herausläuft, kannst Du wieder zuschrauben. Achtung: Dabei immer den kleinen Schlüssel griffbereit in den Fingern halten, bzw. diese "dran lassen", da nach einem kurzen "gurgeln" das Wasser schon kommt. Die Tassen oder den Becher passend schräg halten, damit das Wasser (mit Druck) nicht im Zimmer oder gegen die Wand spritzt.

Das summen der Heizung hat nichts mit der Luft zu tun. Hier würdest Du eher ein blubbern oder gurgeln hören. Wenns stört oder beunruhigt, lasse es von einem Fachmann nachschauen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben