Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
T

trequ

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der Rohbauphase und habe nun das Angebot für die Elektro/-KNX-Installation bekommen.
Hier bräuchte ich nun Hilfe das zu bewerten, da mich der Preis aktuell etwas sprachlos macht.

Zur Ausgangssituation
Ich baue ein Zweifamilienhaus in der Region Ingolstadt / Bayern. Das EG (104qm) möchte ich selbst bewohnen, das OG (95qm) soll erst mal vermietet werden. Trotz der Vermietung möchte ich das OG jedoch nicht anders ausstatten, da ich auch das OG später mal selbst nutzen möchte.

Da ich schlüsselfertig baue, ist eine grundlegende Elektroinstallation bereits enthalten. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich eine KNX Installation haben will, daher wurde das Elektro-Budget bereits größer als üblich angesetzt. Das Angebot enthält nun den Aufpreis für meine Wünsche zu KNX und die Änderungen an der Elektroinstallation.

In der Vergangenheit hat man immer wieder versucht, mir das KNX auszureden, da dies ein extrem hoher Verkabelungsaufwand wäre. Ich sehe das Angebot daher recht kritisch und habe das Gefühl, dass man es jetzt über den Preis probiert.

Beruflich hatte ich zwar schon mit ETS 5 und KNX zu tun. Ich bin jedoch kein Elektriker und brauche daher einen Dienstleister für den Einbau. Die KNX Programmierung und Parametrierung würde ich mir selber zutrauen.

Zur Elektroinstallation
Hier die Änderungen, welche ich an der Grundausstattung Elektro vorgenommen habe:
- 61 zusätzliche Steckdosen (von 94 auf 155)
- 18 zusätzliche Netzwerkdosen (von 7 auf 25)
- 48 zusätzliche Lampen / LED-Spots (von 35 auf 83)
- Leerrohre für Beamer und Soundanlage im Wohnzimmer EG und OG
- Vorbereitung für eine Ladestation in der Garage
- Vorbereitung für eine Photovoltaik-Anlage

Zu KNX
Hier ein kurzer Überblick über den von mir geplanten KNX Funktionsumfang:
- 14x MDT Glastaster II smart als Ersatz für alle Lichtschalter und Raumthermostate
- 8x Bewegungs-/Präsenzmelder
- 12x Steuerung der Fußbodenheizung
- 18x Steuerung der Raffstore
- 19x Integration REED Kontakt
- 15x Lampe dimmen
- 33x Steckdose/Lampe schalten
- 1x Wetterstation

Aus dem KNX Umfang des Elektrikers habe ich folgende Punkte entfernt:
- Programmierung / Parametrierung
- Server zur Visualisierung (Ich werde wohl OpenHAB selbst aufbauen)
- Tablets oder sonstige Anzeigegeräte

Ich habe das mal mit MDT Geräten durchgerechnet und komme für die KNX Geräte (inkl. Spannungsversorgung, IP Router, etc.) auf ca. 6.000 Euro brutto wenn ich das alles im Internet bestellen würde. Die REED Kontakte sind bereits vorhanden und haben beim Fensterbauer 1.600 Euro Aufpreis gekostet.

Generell bin ich der Meinung, dass das ein durchaus überschaubarer KNX Umfang ist. Den Aufwand für zusätzliche Lampen und Steckdosen kann ich mir auch nicht so extrem vorstellen. Weiterhin schließt der Elektriker die Funktionsgarantie für KNX aus, da die Produktauswahl von mir stammt.

Ich kenne den genauen Betrag für die Elektro-Grundinstallation nicht, gehe jedoch davon aus, dass er sich irgendwo um die 20.000 Euro bewegt. Ich wollte nun fragen, wie ihr den Aufpreis von 50.000 Euro seht. Ist das ein faires Angebot?
Danke.
 
A

Alex85

- 61 zusätzliche Steckdosen (von 94 auf 155)
- 18 zusätzliche Netzwerkdosen (von 7 auf 25)
- 48 zusätzliche Lampen / LED-Spots (von 35 auf 83)
- Leerrohre für Beamer und Soundanlage im Wohnzimmer EG und OG
- Vorbereitung für eine Ladestation in der Garage
- Vorbereitung für eine Photovoltaik-Anlage
Die beiden ersten Positionen machen ca. jeweils 1500-2000€ netto aus.
Die Dritte hat es in sich. Für nen Spot tutti kompletti mit Einbautopf usw. kannste locker 100-150€ netto ansetzen.
Die drei letzten Positionen sind Peanuts für paar Meter Leerrohr. Am teuersten dürfte das Erdkabel und die Absicherung für die Ladestation sein.

Ich kenne den genauen Betrag für die Elektro-Grundinstallation nicht, gehe jedoch davon aus, dass er sich irgendwo um die 20.000 Euro bewegt. Ich wollte nun fragen, wie ihr den Aufpreis von 50.000 Euro seht. Ist das ein faires Angebot?
Ein Elektriker der kein Bock hat oder es nicht kann, wird sich nen Planungsbüro als Sub hinzunehmen. Vermutlich wird er auch, weil schon immer so gemacht, sich nicht bei MDT, ABB oder sonstwo bedienen, sondern sein Gira Kram weiter kaufen. Er wird auch nicht die Konditionen hin bekommen, die du als Endkunde im Internet bekämst, dafür fehlen ihm die Rabattstaffeln. Darauf noch mal 10% für die Gewährleistung.

Was natürlich teurer wird ist der Verteiler. Der wird deutlich größer und Reihenklemmen sind auch so gar nicht kostenfrei zu erhalten. Sagen wir mal 5T€. Dazu 3-4T€ für die zusätzlichen Kabelmeter. PI mal Daumen.

Ich denke für deine beschrieben Aufmusterung (Spots, Steckdosen etc.) und den Mehraufwand am Verteiler und Kabel, kommt man auf ca. 20T€ Aufpreis. Die KNX Komponenten für 6T€ aus dem Netz dürften bei ihm eher das doppelte kosten. So wären es ca. 30T-35T€ Aufpreis, den ich jetzt für nachvollziehbar halten würde. Aber ohne Parametrierung etc., die wäre Eigenleistung.

Such dir nen anderen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das sehe ich genauso. Allerding denke ich, dass jemand anderen suchen relativ schwierig wird.

Die Kostentreiber sind die Spots, die dimmbaren Lampen und auch die Taster.

Ich würde mir noch mal überlegen wo ich denn überall Taster brauche.

Wird es zwei verschiedene Heizungen geben oder nur eine? Bei zwei würde ich mir glatt auch das ganze Steuern sparen und die Anlage einfach soweit einregeln, das es alles auch ohne KNX läuft.

Naja und andere Kleinigkeiten. Mit etwas mehr EL wie z.B. LAN selber verlegen ließe sich noch weiteres einsparen.
 
C

cybergnom

Ich kenne den genauen Betrag für die Elektro-Grundinstallation nicht, gehe jedoch davon aus, dass er sich irgendwo um die 20.000 Euro bewegt. Ich wollte nun fragen, wie ihr den Aufpreis von 50.000 Euro seht. Ist das ein faires Angebot?
Danke.
50.000€ Endpreis oder tatsächlich 50.000€ Aufpreis, also 70.000€ Endpreis?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
19.01.2021KNX Installation im Einfamilienhaus – Ratlosigkeit Beiträge: 108
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
08.02.2017Einschätzung Kosten Elektroinstallation (Süddeutschland) Beiträge: 21
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben