Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn

4,60 Stern(e) 11 Votes
Climbee

Climbee

Ich finde es immer noch unnötig verschachtelt, viel zu groß und der Wohnraum wird nie gemütlich werden. Die Ankleide ist zu groß im Verhältnis zu den Schrankmetern, die sie bietet, das ist ein dunkles Durchgangsloch, das geht besser.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum wurde die Idee mit dem Tausch von Wohnbereich und Küche nicht aufgegriffen? Jetzt hat man dieses Tanzsaal mit dem großen Esstisch und die Küche so abgetrennt davon. Das Wohnzimmer wird nie ein Kuschelgefühl bieten. Ich persönlich würde das tauschen. Wurde hier aber schon mehrfach genannt.
Noch immer ein Scheibchenhaufen mit den ganzen Schnitten. Für mich auch ein Hinweis, daß dieser Grundriss einfach noch nicht paßt.

Ich zitiere hier mal wieder unseren alten Architekten: einen guten Grundriss kann man in den Schnee pinkeln.
Hier würde sogar ein Kunstpinkler aufgeben müssen.

Das ginge besser, schöner, durchdachter mit weniger qms, weniger Erkern und Ecken und würde dann trotzdem noch gut ausschauen. Bei der Größe könnte man zumindest mal Großzügigkeit erwarten, das ist hier aber weggeschachtelt worden.

Neee, wäre nicht meins. Aber ich merke schon: man will so. Dann mach.
 
B

Benrath

Ich finds immer etwas lustig, wenn dann so pikiert reagiert wird, wenn der gemacht Vorschlag nicht umgesetzt wird. Wir wollen explizit so ein großes Wohn/Esszimmer und finden das schön. Wir wollen eben keine Küche ins Wohnzimmer integriert.

Wie genau stellst du dir denn den Vorschlag Küche und Wohnzimmer tauschen vor?

Die Küche ist am nächsten am Eingang und das Wohnzimmer liegt genau auf der Süd-Westachse mit der Terrasse.

Nur zu sagen "tausch mal x gg y" ohne weitere konkrete Vorschläge bringt mir gar nix.

Welche Ecken und Ercker eigentlich?
 
H

HarvSpec

Offtopic:
Ich würde vtl beim Letzten Bild drüber nachdenken ob es klug ist, dass mit Name des Architekten und eurer Bauanschrift ins Internet zu stellen.
 
B

Benrath

Nein ist es nicht und war auch nicht beabsichtig, deswegen hatte ich sonst überall den Rand weggemacht und es da wohl vergessen. Ich finde keine Edit Funktion und melden kann ich auhc nicht..

Den Post kann ich bearbeiten, den alten nicht. Melden kann ich auch nicht. Mod bitte das letzte Bild löschen.
 
Y

ypg

Nur zu sagen "tausch mal x gg y" ohne weitere konkrete Vorschläge bringt mir gar nix.
Doch: genau SO ist es gemeint: Küche und WZ Tausch. Essbereich kann in der Küche integriert werden.
Ich zitiere hier mal wieder unseren alten Architekten: einen guten Grundriss kann man in den Schnee pinkeln.
Ich hab gestern noch überlegt (bei einer anderen Diskussion), von wem dieser Spruch kam. Ich hatte Haydee in Verdacht ;)
Da ist schon etwas wahres dran.

Mir fällt hier sofort der Großraum wie auch der lange Flur im OG negativ auf. Und heute sehe ich (völlig verdrängt), dass es noch einen Keller geben soll. Ums Putzen mach ich mir weniger Sorgen, dafür gibt es Personal, aber wer hat Lust, diese Wege im Alltag jeden Tag zu gehen, um darin wohnen zu können. Ich hätt wohl schon keinen Bock, so abgegrenzt kochen zu müssen, zum Sofa „Essen ist fertig“ zu rufen und dann aufzutischen. Und dann bleibt dieWahl: komfortabel durch die geöffneten Doppeltüren am Eingang vorbei oder die Mamsell-Tür, die Personal vom Eigentümer im Saal trennen soll.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
17.08.2021Grundriss schmales langes Haus (7m) mit Satteldach Beiträge: 35
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
01.01.2022Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros Beiträge: 27
16.04.2018Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen Beiträge: 12
04.09.2022Grundriss Einfamilienhaus, 230 qm Wohnfläche, Osthang, Bauhausstil Beiträge: 75
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben