T
thorsten2025
Hallo ihr Häuslebauer,
ich bin neu hier, daher verzeiht mir bitte falls ich irgendwelche Ettikette nicht beachte oder so.
Kurz zu mir: 49 Jahre, Maschinenbauingenieur, getrennt lebend, 2 Kinder (9+12), Renovierungserfahrung da ich mit meiner Ex-Partnerin zusammen ein Haus BJ 1978 komplett renoviert habe und einen Großteil davon in Eigenleistung.
Kinder zu ca. 30% bei mir
Ich finde es klasse, daß es solche Foren gibt und bin gespannt auf eure Antworten.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 573m2
Hang: nein
Grundflächenzahl: kein Bebauungsplan
Geschossflächenzahl: kein Bebauungsplan
Baufenster, Baulinie und -grenze: Vorgabe daß das Haus ähnlich wie das zuvor dort stehende Haus (denkmalgeschützt, aber nicht mehr zu retten) steht
Randbebauung: nach Norden (oben) hin, 2.5m Abstand zur Mitte des Weges muss eingehalten werden
Anzahl Stellplatz: keine Vorgabe, Doppelgarage geplant
Geschossigkeit: 1,5 bzw. Anpassung an Umgebungsbebauung
Dachform: Satteldach ca. 40° Dachneigung
Stilrichtung: Anpassung an Umgebungsbebauung, rotbraune Ziegel
Ausrichtung: Giebel zur Straße hin,
Maximale Höhen/Begrenzungen: Anpassung an Umgebungsbebauung
weitere Vorgaben
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus, Holzständer KFW40
Keller, Geschosse: kein Keller, 1,5 Geschosse mit 1,5m (nutzbare Höhe) Kniestock
Anzahl der Personen, Alter: 3 Personen, 49, 9, 12
Raumbedarf im EG, OG: EG Technikraum, Gäste-WC, Abstellraum, offener Wohn-Essbereich, Eingang von Hof, nicht von der Straße
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: 95% familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 10 (Hauptsächlich bei den Kindern)
offene oder geschlossene Architektur: Offen
konservativ oder moderne Bauweise: Konservativ wegen Anpassung an Umgebung
offene Küche, Kochinsel: ja + ja
Anzahl Essplätze: 4-6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: TV-Wand
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelgarage mit Werkraum dahinter
Nutzgarten, Treibhaus: irgendwann...
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Wunsch: Podeststreppe wegen Optik und Komfort, viel natürliches Licht im EG, Platz für ein kleines Arbeitszimmer, das evtl. auch als Gästezimmer genutzt werden kann
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Plan stammt von mir (Ingenieur kann einfach nicht anders), durch mehrere Fertighaus-Anbieter und Planungsbüro meines Zimmermanns nahzu 1:1 übernommen
Was gefällt besonders? Offene Gestaltung des EG zur Gartenseite hin
Was gefällt nicht? Warum?: OG, da immer etwas Raum übrig bleibt und gleichzeitig kein richtiger Platz für ein gescheites Ankleidezimmer ist (Wobei das mit dem Ankleidezimmer nicht unbedigt sein muss, da keine Frau im Haus ist ;-)
Preisschätzung laut Architekt/Planer: 365.000 als Ausbauhaus
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 510.000
favorisierte Heiztechnik: Luft / Wasser WP mit Fußbodenheizung, Lüftungsanlage
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Ankleidezimmer und ...wenn es wirklich einen großen Vorteil bringt -> Podesttreppe
-könnt Ihr nicht verzichten: offener Wohn-Ess Bereich
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?: Viele Musterhäuser angeschaut, Gedanken gemacht und dann selbst am CAD einige Varianten erstellt
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Die Raumaufteilung im OG macht mir Kopfzerbrechnen...das geht bestimmt optimaler
Die Maße in der Handskizze des Lageplans sind nicht 100% da steht noch 9,5m drin, jetzt bin ich so bei 8,3-8,5m
Viele Grüße aus dem sonnigen Baden-Württemberg,
Thorsten
ich bin neu hier, daher verzeiht mir bitte falls ich irgendwelche Ettikette nicht beachte oder so.
Kurz zu mir: 49 Jahre, Maschinenbauingenieur, getrennt lebend, 2 Kinder (9+12), Renovierungserfahrung da ich mit meiner Ex-Partnerin zusammen ein Haus BJ 1978 komplett renoviert habe und einen Großteil davon in Eigenleistung.
Kinder zu ca. 30% bei mir
Ich finde es klasse, daß es solche Foren gibt und bin gespannt auf eure Antworten.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 573m2
Hang: nein
Grundflächenzahl: kein Bebauungsplan
Geschossflächenzahl: kein Bebauungsplan
Baufenster, Baulinie und -grenze: Vorgabe daß das Haus ähnlich wie das zuvor dort stehende Haus (denkmalgeschützt, aber nicht mehr zu retten) steht
Randbebauung: nach Norden (oben) hin, 2.5m Abstand zur Mitte des Weges muss eingehalten werden
Anzahl Stellplatz: keine Vorgabe, Doppelgarage geplant
Geschossigkeit: 1,5 bzw. Anpassung an Umgebungsbebauung
Dachform: Satteldach ca. 40° Dachneigung
Stilrichtung: Anpassung an Umgebungsbebauung, rotbraune Ziegel
Ausrichtung: Giebel zur Straße hin,
Maximale Höhen/Begrenzungen: Anpassung an Umgebungsbebauung
weitere Vorgaben
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus, Holzständer KFW40
Keller, Geschosse: kein Keller, 1,5 Geschosse mit 1,5m (nutzbare Höhe) Kniestock
Anzahl der Personen, Alter: 3 Personen, 49, 9, 12
Raumbedarf im EG, OG: EG Technikraum, Gäste-WC, Abstellraum, offener Wohn-Essbereich, Eingang von Hof, nicht von der Straße
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: 95% familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 10 (Hauptsächlich bei den Kindern)
offene oder geschlossene Architektur: Offen
konservativ oder moderne Bauweise: Konservativ wegen Anpassung an Umgebung
offene Küche, Kochinsel: ja + ja
Anzahl Essplätze: 4-6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: TV-Wand
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelgarage mit Werkraum dahinter
Nutzgarten, Treibhaus: irgendwann...
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Wunsch: Podeststreppe wegen Optik und Komfort, viel natürliches Licht im EG, Platz für ein kleines Arbeitszimmer, das evtl. auch als Gästezimmer genutzt werden kann
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Plan stammt von mir (Ingenieur kann einfach nicht anders), durch mehrere Fertighaus-Anbieter und Planungsbüro meines Zimmermanns nahzu 1:1 übernommen
Was gefällt besonders? Offene Gestaltung des EG zur Gartenseite hin
Was gefällt nicht? Warum?: OG, da immer etwas Raum übrig bleibt und gleichzeitig kein richtiger Platz für ein gescheites Ankleidezimmer ist (Wobei das mit dem Ankleidezimmer nicht unbedigt sein muss, da keine Frau im Haus ist ;-)
Preisschätzung laut Architekt/Planer: 365.000 als Ausbauhaus
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 510.000
favorisierte Heiztechnik: Luft / Wasser WP mit Fußbodenheizung, Lüftungsanlage
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Ankleidezimmer und ...wenn es wirklich einen großen Vorteil bringt -> Podesttreppe
-könnt Ihr nicht verzichten: offener Wohn-Ess Bereich
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?: Viele Musterhäuser angeschaut, Gedanken gemacht und dann selbst am CAD einige Varianten erstellt
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Die Raumaufteilung im OG macht mir Kopfzerbrechnen...das geht bestimmt optimaler
Die Maße in der Handskizze des Lageplans sind nicht 100% da steht noch 9,5m drin, jetzt bin ich so bei 8,3-8,5m
Viele Grüße aus dem sonnigen Baden-Württemberg,
Thorsten