Einfamilienhaus Neubau ohne Keller: Grundrisscheck & bessere OG-Raumaufteilung gesucht

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Neubau ohne Keller: Grundrisscheck & bessere OG-Raumaufteilung gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

T

thorsten2025

Hallo und ein gutes Neues Jahr euch allen.

Danke für die -doch recht unterschiedlichen- Rückmeldungen.

In den Wohn-Ess-Bereich hab ich mich in einem Musterhaus "verliebt" und ihn nahezu 1:1 nachgebildet (etwas auf mein Haus angepasst). Der ist nicht "verhandelbar" ;-)

Abstellraum unten weglassen bei einem Haus ohne Keller? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Holzständer möchte ich, da ich Hardcore Heimwerker bin und nahezu alles selbst machen will. Rohre und Kabel legen ist viel einfacher, die Wände sind nach dem Beplanken schön gerade (hoffentlich) und ich brauche keine Gisper im Haus. Für KFW40 wären Steinwände meinen Informationen nach auch dicker und ich finde Holzwände fühlen sich immer wärmer an als Steinwände. Da gehen die Meinungen sehr stark auseinander, das ist mir bewusst.

Die Kinderzimmer sind groß, dafür daß die Kinder nur 30% bei mir sind, aber man weiß ja nie wie sich das entwickelt. Wobei 15qm jetzt auch nicht super viel sind.

Mit 1,5m Kniestock kann man doch problemlos ein Bett hinstellen und einen Schreibtisch, das hab ich sogar schon bei 1m Kniestock gesehen.

Mit Maßen kann ich ganz gut umgehen. Wenn man die Treppenstufen mit z.b. 19cm Höhe und 25cm Tiefe baut hält man die 63cm der Schrittregel ein und kommt mit den von mir gezeichneten Abmessungen hin. Das hab ich überprüft. Ist auch nach Norm so zulässig. Ich habe im alten Haus eine Treppe selbst gebaut, die steiler war und bisher gab es keine Unfälle etc.

Eine Bekannte meinte gestern ich könne doch das Bad nach hinten (in den Westen) unter das Elternschlafzimmer machen und die beiden Kinderzimmer nach Osten (also Richtung Straße, 30er Zone). Das will ich morgen mal ausprobieren. Stelle ich mir schön vor vom Bad in den Garten schauen zu können. Wie ihr ja schreibt, die kinder sind irgendwann weg.
Die 100er Abwasserleitung wird dann zwar kniffilig im Essbereich nach unten zu führen, aber da findet sich schon eine Lösung. Zur Not die installationsebene an der Westseite von 60 auf 100mm hochnehmen.

Viele Grüße,
Thorsten

Y

ypg

Mit Maßen kann ich ganz gut umgehen.
Dann aber wohl Dein Planer nicht, denn im EG ist nicht mehr als 2,30 Tiefe abgebildet.
verliebt" und ihn nahezu 1:1 nachgebildet (etwas auf mein Haus angepasst). Der ist nicht "verhandelbar" ;-)
Liebe vergeht. Deshalb baust Du wohl auch neu. Insofern würde ich an Deiner Stelle etwas flexibler sein.
Mit 1,5m Kniestock kann man doch
Ja, man kann.
Abstellraum unten weglassen bei einem Haus ohne Keller? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Du hast einen Hauswirtschaftsraum/Technikraum, da kann man auch sehr schön seinen Mop unterbringen.
Wobei 15qm jetzt auch nicht super viel sind.
15qm sind schon relativ groß, auch bezüglich einer 30%-Nutzung.
Die 100er Abwasserleitung wird dann zwar kniffilig im Essbereich nach unten zu führen
Ja, man möchte es in einem Neubau vermeiden, neben dem Fäkalienschacht zu sitzen.

N

nordanney

@nordanney selbst hat auch drei Kinder für die Hälfte der Zeit (oder auch 1/3), er hat wohl 10qm für jedes und geniesst gemeinsame Quality-Time.
Jep. Kids sind 17/17/13 - entweder sind sie alle am Stall, mit Freunden zusammen oder bei TikTok/Insta. Die Zeit, die noch über ist, verbringen wir tatsächlich nicht im Kinderzimmer-Bereich. Bei meiner Ex haben zwei tatsächlich auch nur 10qm und die dritte ein größeres Zimmer. Sind alle happy mit der Situation.

kbt09

kbt09

Ich glaube, viel entscheidender ist im Teenageralter auch das wirklich eigene Zimmer, als die Größe des Zimmers. Einfach den eigenen Rückzugsort zu haben.

N

nordanney

Für KFW40 wären Steinwände meinen Informationen nach auch dicker und ich finde Holzwände fühlen sich immer wärmer an als Steinwände. Da gehen die Meinungen sehr stark auseinander, das ist mir bewusst.
Nur die subjektiven Meinungen. Objektiv wirst Du keinen Unterschied messen können. Davon abgesehen wüsste ich auch nicht, warum ich meine Zeit anlehnend an einer Wand verbringen sollte, weil sie so schön warm ist. Noch nicht einmal der Fußboden fühlt sich heutzutage mit Fußbodenheizung noch warm an...
die Wände sind nach dem Beplanken schön gerade (hoffentlich) und ich brauche keine Gisper im Haus.
Nein? Wer spachtelt und schleift sich denn den Wolf, damit die Wände schön werden? Ja, das kann man gut in EL machen, aber auch massive Wände haben ihre Berechtigung.

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2564 Themen mit insgesamt 88729 Beiträgen