Einfamilienhaus Neubau ohne Keller: Grundrisscheck & bessere OG-Raumaufteilung gesucht

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Neubau ohne Keller: Grundrisscheck & bessere OG-Raumaufteilung gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Ich glaube, dass sich hier jemand (gewaltig?) überschätzt... selbst bei den geübten und Jahrzehnten-lang trainierten Profis setzt mit Ende 40/Anfang 50 der Abbau ein, erste Zipperlein kommen dazu, usw.

Wenn jetzt die Planung beginnt, dann bist du locker 51, bis es mit Ausbau losgeht. Nun weiß ich nicht, was ein Hardcore-Heimwerker so macht... aber wochenlang Ripgips-Platten schleppen, tagelang spachteln und schleifen, usw. wird vermutlich nicht dazu gehören.

Sprich: Der Ausbau von Technikfertig auf Einzugsfertig wird dauern.

Und dann müssen mit Mitte 50 die Außenanlagen gemacht werden. Wo es drinnen noch leichte Arbeiten gab... draußen ist alles schwer. Beton, Schotter, Erde, Sand, Pflaster, Borde...
Ich mach das auch alles selbst, aber bin Anfang 40 und hab mir jetzt doch Hilfe vom Garten-Landschaftsbauer mitm Bagger geholt, für die großen Flächen. Mit Mitte 50 würd ich mir das nicht mehr zutrauen...

N

nordanney

Mit Mitte 50 würd ich mir das nicht mehr zutrauen...
Anfang 50 bis Mitte 50 bist Du heutzutage noch topfit. Oder schränken wir es etwas ein: Wenn Du ein vernünftiges Leben gelebt hast und keinen dich körperlich fertig machenden Beruf hast, dann kannst Du bis Anfang 60 auch noch alles selber machen.
Mach es nicht am Alter fest. Körperliche Fitness ist bei vielen ab Mitte 20 schon nicht mehr vorhanden, zwei linke Hände dafür umso mehr.

T

thorsten2025

Äh Leute...ich dachte das hier ist ein seriöses und fachliches Forum.

Mein Frage war, ob jemand eine Idee hat, wie man das OG besser gestalten kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich benötige keine Lebensweisheiten, Ratschläge übers Alter, über die Bauweise, Zimmergröße etc. Einfach nur eine Idee zur Optimierung des OG Grundrisses.
Falls ihr keine Idee habt, auch ok, einen Versuch war's wert. Sorry, aber das musste jetzt raus.

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2564 Themen mit insgesamt 88729 Beiträgen