Einfamilienhaus im ersten Entwurf - eure Meinungen sind gefragt

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus im ersten Entwurf - eure Meinungen sind gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Habt ihr mal überlegt, die Treppe Richtung Gäste WC und AR zu verlegen? Dann das Büro auf die alte Treppenposition (du magst nachher nicht immer durch das Büro stiefeln um in den Technikraum zu gelangen) und dann AR auf den Büroplatz mit Zugang zur Technik und das Gäste WC. Das finde ich mit 5 qm übrigens recht großzügig. Man pinkelt auch hervorragend auf 3 qm.

Das OG finde ich ganz nett, auch wenn da beim Bad wie schon erwähnt glaub die Schrägen nicht passen.
Einen kompletten Raum als Rumpelkammer zu nutzen ... ist teuer, aber finde ich geil.
 
Bauherrin2018

Bauherrin2018

Hallo zusammen,

Zuerst einmal vielen Dank für das super Feedback!

@Nordlys
Für das Bad ist eine Gaube geplant – wir denken, dass 12qm ausreichend sind.

@ypg
1. Ja, das mit dem Flur ist wohl war - der ist sehr lang und eng. Die Küche wollen wir aber auf jeden Fall Richtung Einfahrt gerichtet haben.

2. Die Treppe müssen natürlich mit Maßen versehen werden – das ist richtig.

3. Und ja, die Qm sind geschönt – im oberen Stock sind die Schrägen noch nicht abgezogen und die Kniestockhöhe haben wir auch noch nicht festgelegt (ca. 1,60m)

4. Zur Erschließung: Den Punkt mit Wasser haben wir rot markiert – am gelben Punkt ist das Abwasser (siehe Anhang)

@11ant
1. Ja, du deutest richtig. Das Grundstück wird geteilt und auch im vorderen Bereich wird gebaut (siehe Anhang).

2. Die Zeichnung ist unsere erste Skizze (Wandbreiten bisher vernachlässigt)

3. Wie erwähnt, das Bad mit Gaube und Dachschrägen sind noch nicht berücksichtigt

@Invi85
1. Das Haus soll möglichst weit in die Ecke Nord-Ost um die Fläche davor zu nutzen.

2. Anschlüsse siehe Anhang (rot = Zuwasser / gelb = Abwasser) – das mit dem Überbauen müssen wir natürlich berücksichtigen

3. Den Flur werden wir überdenken

4. Wohnzimmer und Esszimmer finden wir von der Ausrichtung so optimal

@kbt09
1. Das mit dem Technikraum ist auch eine erste Idee – aber dahinten wird der keinen stören

@kaho674
1. Deine Idee werden wir auf jeden Fall im nächsten Entwurf berücksichtigen – das verbessert den Flur deutlich. Und wie du schon erwähnt hast – die Gäste müssen dann eben zur Haustüre geleitet werden.

@Evolith
1. Wir haben schon überlegt das Bad evtl. zu vergrößern um evtl. im Alter im EG zu wohnen – das Büro wird dann zum Schlafzimmer umfunktioniert. Der obere Stock kann dann für nicht alltägliche Dinge verwendet werden.

Im Laufe der Woche werden wir die Skizzen etwas anpassen und euch nochmals um Feedback bitten.

Schon jetzt vielen Dank!
einfamilienhaus-im-ersten-entwurf-eure-meinungen-sind-gefragt-226589-1.PNG
 
11ant

11ant

Das mit dem Technikraum ist auch eine erste Idee – aber dahinten wird der keinen stören
Die Absetzbarkeit des Arbeitszimmers beim Finanzamt stört es, wenn der Raum ein Durchgangsraum ist.

Das Grundstück wird geteilt und auch im vorderen Bereich wird gebaut
Ich persönlich fände vermutlich den vorderen Bauplatz attraktiver. Über so einen langen, schmalen Gang mein Grundstück zu betreten, fände ich ungemütlich.

Der obere Stock kann dann für nicht alltägliche Dinge verwendet werden.
Die Vorstellung, im Alter das Obergeschoss einfach den Gespenstern zu überlassen (die, so lange man noch ein ganz kleines Kind ist, unter dem Bett wohnen), halte ich für naiv - ebenso wie die, diese Räume wären dann bei potentiellen Mietern begehrt. Ich denke, die Option, dann das Haus zu wechseln, wird in Zukunft verbreiteter gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aotearoa

Beitrag 9 ist unsrem Grundriss im EG ähnlich.
Wobei ich jetzt duschen/WC bündig zur Treppe planen würde, dadurch verschiebt sich Eingang und Flur m nach Nordost und das Büro wird etwas größer.
 
Y

ypg

Ja, was denn jetzt? Für wieviel Personen soll das Haus ausgelegt werden?

Der Technikraum passt soweit mit der Lage der Erschließung, falls wir nicht aneinander vorbei reden :)
 
11ant

11ant

und die Kniestockhöhe haben wir auch noch nicht festgelegt (ca. 1,60m)
Diesen Punkt hatte ich vorhin noch vergessen :)

Was würdet Ihr mit so viel Kniestockhöhe anfangen wollen ? - 45° Dachneigung bedeuten, daß man in nur 1m Entfernung von der traufseitigen Außenwand schon 1m Höhe erreicht hat. Oder mit anderen Worten: plus 1m Kniestock ist man dann schon auf 2m = Stehhöhe. Insofern braucht man so viel Kniestock bei dieser Dachneigung nicht. Hinzu kommt, daß ein so hoher Kniestock mit dem Zwerchhaus (vulgo "Gaube") zusammen optisch in einem ich nenne es ´mal "gewöhnungsbedürftigen" Maßverhältnis stehen würde. Zu guter letzt macht die Kombination von steiler Dachneigung und hohem Kniestock auch schnell die "Anderthalbgeschossigkeit" kaputt und das DG trotz Schrägen rechnerisch zum Vollgeschoss.

Über den Kniestock ist der naive Gedanke "mehr = besser" weit verbreitet, allerdings sollte man auch die Korrelation von Brüstungshöhe und "relativer" Traufhöhe bedenken: eine Kniestockhöhe zwischen den gewünschten Maßen für die Unter- und die Oberkante von Fensteröffnungen bedeutet an dieser Seite entweder eine niedrigere Oberkante für Fassadenfenster, oder ggf. eine höhere Unterkante für Dachflächenfenster, oder entsprechend "geknickte" Fenster oder Zwerchhäuser bzw. Gauben.

Von "exzessiven" Kniestöcken rate ich daher in vielen Fällen ab, praktischer sind meist die gängigen Höhen um 100 bis 125 cm.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
22.08.2013Grundstück für Haus kaufen bitte um Rat ! Beiträge: 48
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
22.05.2023Bauerwartungsland für Gewerbe - langes schmales Grundstück Beiträge: 19
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
01.11.2021Trapezförmiges Grundstück -Hausplatzierung? Beiträge: 23
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
28.08.2017Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück Beiträge: 26
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
23.12.2018Grundstück in Hochwasserschutzgebiet - Nicht empfehlenswert? Beiträge: 39
09.10.2020Einfamilienhaus am Hang auf großem Grundstück Beiträge: 31
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben