Eigenheim: Zinsentwicklung / Zins / Zinsanstieg / Konditionen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Eigenheim: Zinsentwicklung / Zins / Zinsanstieg / Konditionen
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kardionaut

Ich frage mich wie sinnvoll es ist, eine Küche mitzufinanzieren, wo ich doch quasi in jedem Küchencenter/Haus aktuell Küchen um 0,0% finanzieren kann..... aber dann bei der Hausfinanzierung auf jede Nachkommastelle schauen......
 
S

Sebastian79

So sinnvoll wie Argumente wie "Dann hab ich aber nur eine Abbuchung pro Monat und verliere nicht den Überblick" - könnte mich über die Begründung immer noch kringeln
 
U

UMGING

Ich frage mich wie sinnvoll es ist, eine Küche mitzufinanzieren, wo ich doch quasi in jedem Küchencenter/Haus aktuell Küchen um 0,0% finanzieren kann..... aber dann bei der Hausfinanzierung auf jede Nachkommastelle schauen......
Kann mir gut vorstellen, dass man viel mehr Spielraum bei Preisverhandlungen hat, wenn man "bar" zahlt.
Und da habe ich Geschichten gehört, die einem orientalischen Basar ähneln: Man fängt mit 20 TEUR an und findet sich bei 11.400 Euro zusammen...
 
S

Sebastian79

Wenn man am Ende mit der Finanzierung kommt, hat man gar keinen Vor- oder Nachteil - handeln macht man schön vorher
 
f-pNo

f-pNo

Ich frage mich wie sinnvoll es ist, eine Küche mitzufinanzieren, wo ich doch quasi in jedem Küchencenter/Haus aktuell Küchen um 0,0% finanzieren kann..... aber dann bei der Hausfinanzierung auf jede Nachkommastelle schauen......
Hierzu gab es mal vor einiger Zeit eine Diskussion hier im Forum.
Quintessenz:
Die Zinsen bei einer Finanzierung im Küchenstudio sind ggf. günstiger als bei der Baufinanzierung. Die Laufzeit des Küchendarlehens aber auch deutlich kürzer. Dadurch ist die monatliche Belastung für die Küche (Küchenstudio) deutlich höher (Betrag muss ja in viel kürzerer Zeit abgezahlt werden).
Hier stellt sich dann die Frage: Wer hat die Möglichkeit, neben der Belastung für die Baufinanzierung, den Nebenkosten, den monatlichen Rücklagen noch eine zusätzliche Belastung von 300-500 Euro zu tragen (abhängig von der vereinbarten Laufzeit)? Ist es da nicht sinnvoll, einen Zinssatz X (wie den Baufinanzierung-Zins) zu zahlen und das Küchendarlehen über z.B. 10 - 20 Jahre abzustottern?
 
L

Lebensprojekt

Alles bar bezahlen ist besser als finanzieren.. Das ist klar. Wei beim Auto hast bestimmt ähnliche Möglichkeiten bei der Küche, wenn Du da als Barzahler Auftritts.
Aber wenn das Geld für ne Küche später (erst) mal nicht da ist, wird es schwierig.
Wer weiß ob man nach der Baufinanzierung überhaupt noch eine 0% Finanzierung bekommt, geschweige denn, ob es gesund ist noch ne Finanzierung dran zu hängen

Aus rechnerischer Sicht ist schon Blödsinn die Küche auf 20 Jahre mit x Prozent mit zu finanzieren, aber sicherlich einfacher

Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben