Baufinanzierung durch Bank / Bausparkasse möglich ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung durch Bank / Bausparkasse möglich ?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Das Problem hatte eins zu eins mein Mann auch. Zum Glück waren es "nur" 20k Kredit, wo ein großer Teil schon abgezahlt war. Von diesem Kredit habe ich aber nichts mitbekommen.
Der jetzige (noch bis Mai zu zahlen) war ein Auto, dass nach 2 Jahren einen Motorschaden hatte.

Wie lange zahlst du deine Kredite noch? 6 Jahre? Wann steht eure Scheidung an? Wäre eventuell wichtig erst mal das zu klären, nicht dass noch andere Auszahlungen auf dich zu kommen.
 
S

Solino

Ja genau 6 Jahre noch. Mit unserem Eigenkapital wären diese Kredite aber bedient und weg. Deshalb ja meine Frage was macht da mehr Sinn stand jetzt ? Eigenkapital behalten und Kredite weiter zahlen oder die Kredite bezahlen. Keine Ahnung wie ne Bank darauf reagiert. Eigenkapital ist nunmal gern gesehen bei Banken. Kredite dagegen nicht.
Scheidung sollte im Sommer durch sein.
 
E

Evolith

Fragt einfach bei der Bank nach. Bei uns war es kein Problem. Mehr als nein können sie nicht sagen.
 
markus2703

markus2703

Also Kredite ablösen und dann ohne Eigenkapital dastehen ist auf jeden Fall keine gute Idee. Zumindest Nebenkosten solltest du immer an Eigenkapital behalten.
 
B

Bieber0815

Des Weiteren wäre es vlt erstmal sinnvoll meine Altlasten zu tilgen um so besser bei der Bank dazu stehen oder sollte man lieber das Eigenkapital zur Hand haben ?
Der Privatkredit sollte m.E. sofort (so schnell wie möglich) getilgt werden. Noch vor neuen Sparformen. Andererseits: Welche Zinssätze gelten beim Privatkredit, welche beim Bausparen?

Andere können vielleicht mehr sagen, inwiefern Deine noch geltende Ehe beachtet werden muss.

Also Kredite ablösen und dann ohne Eigenkapital dastehen ist auf jeden Fall keine gute Idee. Zumindest Nebenkosten solltest du immer an Eigenkapital behalten.
Mag sein. Es hilft dem Fragesteller aber nicht, wenn die Bank "okay" sagt, er netto aber >120 % verschuldet ist. In so einer Situation baut man einfach gar kein Haus (selbst dann nicht, wenn man einen Kreditgeber findet).

Also: Kredite, die nicht mit Sachwerten hinterlegt sind, tilgen. Danach Eigenkapital aufbauen, danach Haus kaufen. Die Grenze ist für mich eine Beleihung von 90...95 %. Ausnahmen je nach Einkommenssituation möglich ;-).
 
S

Solino

@Bieber0815 das hatte ich schon die ganze Zeit im Kopf erst das alte zu tilgen und dann erst Eigenkapital neu aufbauen um dann zu bauen. Die Privatkredite liegen definitiv höher ( 3-6%) als die Bauzinsen , nützt aber auch nichts die alten mit in die Baufinanzierung aufzunehmen was den Beleihungsgrad weit über 100% bringt und dann der Zins der Baufinanzierung steigt was unter Umständen zu höheren kosten wird als wenn ich sie so tilge und dann eben 100% finanziere.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben