Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
V

Vrumfondel

"Die Bank würde sogar Gewinn machen, wenn der Tilgungsplan mit der Hälfte der Rate weiter finanziert worden wäre," aha, und ab welcher Rate nicht mehr? Also auch noch bei einer Rate von 10%, 1%, 0,01 EUR? Und entweder das Geschäftsmodell der Bank ist "sich die Häuser unter den Nagel zu reißen", oder aber es ist durch die Deiner Meinung nach überzogenen Raten Einnahmen zu generieren, ja, was denn nun? Wenn die keinen Schaden haben können, dann können die ja auch nie pleite gehen, coole Sache.


"Banken tragen keine Risiken, da sie im Extremfall halt eh aus Steuergeldern gerettet werden." - dann ist der Spruch "too big to fail" also gar nicht wahr weil's auf die Größe nicht ankommt? Die immobilienfinanzierende Volksbank aus Kyritz an der Knatter würde immer gerettet werden, die Basel-Richtlinien sind Makulatur weil am Ende ja doch der Staat auf jeden Fall rettet?

Also da glaube ich braucht's ein wenig mehr VWL oder Bankbetriebslehre um diese Marktmechanismen zu verstehen...

Das mit den 100.000 EUR Kaufpreis ohne nennenswerten Sanierungsaufwand im Rhein-Sieg-Kreis halte ich auch für ausgeschlossen. Und die ganzen Häuser die in den letzten zwei Jahren in den Portalen waren, wer hat die denn dann gekauft? Die erwähnten Millionäre zum Vermieten, Vonovia und Konsorten,Millionäre oder DAX-Vorstände die die einzigen sind die sich diese Preise zum Selbst-Bewohnen leisten können?

Dafür kennst Du nur Fälle denen die Kredite quasi aufgenötigt wurden? Klar, wer sich selbst so realistisch einschätzt dass eine Nachfrage bei der Bank eh nicht lohnt bekommt auch keine Absage. Aber diese Fälle gibt es zuhauf dass der Wunsch da wäre aber die finanzielle Situation es einfach nicht her gibt - egal ob man selbst oder die Bank zu der Erkenntnis gekommen ist.
 
B

Bozzi03

Bitte um Verzeihung, bin in der bösen Wirtschaft und kenne mich mit Beamtendeutsch kaum aus. Wir machen und legen wenig Wert auf korrekte Formulierung.
Welchen Dienst gibt es denn und warum verpflichtet sich jemand dazu, wenn er doch in der freien Wirtschaft so unfassbar viel besser bezahlt würde?
Eine gute Freundin von mir ist verbeamtet beim Zoll (höherer Dienst). Sie hat schon von vielen großen Firmen, Angebote zugeschickt bekommen (70k+ Brutto). Wechselt(noch) nicht, weil sie sich verpflichtet fühlt :D
 
Y

ypg

Was ist deine Aufgabe bzw. dein Antrieb, hier so einen Fuchs in den Hühnerstall zu werfen?
Was war eigentlich Dein urspüngliches Ziel hier ?
Ich habe die überzogene Wortnutzung schon in den ersten Seiten dargestellt.
Im Klartext: hier wird Meinungsmanipulation durch den TE geführt.
Wer näheres wissen möchte, schaut sich mal das Thema der Meinungsmanipulation von Henry T. Conserva bei Wikipedia an.
Die Methoden sind nämlich hier vertreten.

Warum man so etwas macht, weiß ich nicht. Vielleicht sollen wir bis 24.12. alle unser Geld vor der Bank retten, damit dann die kleinen Engel mit den Glöckchen kommen? ;)
 
O

Oetti

Achso, ja wie konnte ich das vergessen, dass Banken quasi überhaupt keine Risiken tragen. Das erklärt auch warum die die Immo-Kredite einfach an der Eingangstür quasi ungeprüft verteilen. Ich weiß nicht wie's bei euch war, wir wurden quasi gefragt "ja wieviel hätten's denn gern?"
Wir hatten vor vier Jahren ein Bankgespräch, bei dem wir unseren finanziellen Rahmen abstecken wollten. Haushaltseinkommen war damals 4.200 netto. Eigenkapital für Kaufnebenkosten.

Die Frage damals: Wie viel Geld wollen Sie?
Wir: keine Ahnung. Wir wollen wissen wie viel wir haben können, damit wir suchen und planen können.
Bank: 500k können Sie ohne weitere Prüfung übermorgen haben. Wenn Sie mehr wollen brauchen wir weitere Unterlagen.

Und das läuft heutzutage immer noch so, dass erst ab bestimmten Summen weitere Prüfungen stattfinden.

Die Bank wollte bei uns danach nicht mal Bilder haben, sondern nur das Exposé, das wir von Ebay Kleinanzeigen ausgedruckt haben ;-)

Das Risiko bei Neubauten ist doch mega überschaubar. Wir haben Wohnungsmangel und die alten Hütten will keiner mehr haben, weil dich die Nebenkosten auffressen. Da sind energieeffiziente Gebäude gefragt und da hat die Bank kaum Risiko. Risiken hat sie bei irgendwelchen ungedämmten Altbauten mit Nachtspeicheröfen.
 
O

Oetti

"Banken tragen keine Risiken, da sie im Extremfall halt eh aus Steuergeldern gerettet werden." - dann ist der Spruch "too big to fail" also gar nicht wahr weil's auf die Größe nicht ankommt? Die immobilienfinanzierende Volksbank aus Kyritz an der Knatter würde immer gerettet werden, die Basel-Richtlinien sind Makulatur weil am Ende ja doch der Staat auf jeden Fall rettet?

...

Dafür kennst Du nur Fälle denen die Kredite quasi aufgenötigt wurden? Klar, wer sich selbst so realistisch einschätzt dass eine Nachfrage bei der Bank eh nicht lohnt bekommt auch keine Absage. Aber diese Fälle gibt es zuhauf dass der Wunsch da wäre aber die finanzielle Situation es einfach nicht her gibt - egal ob man selbst oder die Bank zu der Erkenntnis gekommen ist.
Die Genossenschaftsbanlen haben eigene Sicherungsfonds und stützen sich erstmal untereinander selbst. Außerdem kann die Genossenschaftsbank von den Anteilseignern bei Schieflage weiteres Geld einfordern. Einfach mal einen Blick ins Genossenschaftsrecht werfen.

Es wurden in den letzten Jahren auch Kredite aufgeschwätzt und viele haben sich dabei übernommen. Bekannten von uns, sie Lehrerin er Hausmeister, wollten sie 800 k für einen Hausbau unbedingt geben. Unabhängig davon,dass sie die Hauptverdienerin ist und Kinder geplant sind.
 
V

Vrumfondel

Sicherungsfonds (also quasi eine Versicherung im weitesten Sinn) sind dann aber schon etwas anderes als eine Rettung durch den Staat, soweit sind wir uns schon einig oder?
Bezüglich Nachschusspflicht: dann auch mal schauen bei wievielen Genossenschaftsbanken diese in der Satzung ausgeschlossen ist. Im nächsten Schritt mal schauen auf welchen Betrag je Geschäftsanteil diese beschränkt wenn kein Ausschluss greift.

Genauso bei der Gewährträgerhaftung der Sparkassen: klar gibt es diese, aber die Stadtfürsten würden den Sparkassen-Vorständen sicher aufs Dach steigen wenn die Kredite so ungeprüft herausgeben würden.

Offensichtlich gibt es eine Streuung innerhalb der Bankenlandschaft wie konservativ die das Ausfallrisiko einschätzen. Weiterhin klar: Neubau und Hauskauf sind für deren Abwicklung auch zwei paar Schuhe. Beim Neubau kann konservativer auf Rechnungen nach Baufortschritt bestanden werden, beim Hauskauf hat die Bank mehr oder weniger nur die Wahl zwischen "Expose glauben" und "eigenen Mitarbeiter oder externen Gutachter zwecks Wertermittlung vor Ort hinschicken".

Aber dass Banken keine Schaden haben können und deshalb alle Banken das Geld einfach ungeprüft unter die Leute bringen können und das auch tun, das ist nunmal in der Breite absolut nicht der Fall.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben