Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

mayglow

mayglow

Und dann: War der Preis für die Immobilie überteuert? (Davon gehe ich eigentlich aus):
Und: Was werdet ihr tun, wenn eure Zinsbindung wegfällt und der Leitzins steigt? Dann wird eure Rate heftig ansteigen, und was mit den Energiekosten passiert, weiß ja derzeit auch niemand wirklich, ich denke aber es wird schlimmer werden.
Habt ihr für diese Fälle einen Notfallplan?
(Viele Seiten ist es her) Ja, die Immo ist relativ teuer. Also, wenn ich die aktuellen Baukosten mit den aktuellen Energiepreisen anschaue, denke ich angemessen, ABER falls sich das wieder ändern sollte (who knows) dann teuer.
Ansonsten... Wir sind erstmal nicht auf minimum Zinsbindung gegangen, sondern zumindest mal auf 15 Jahre (was hier im Forum immer noch recht kurz ist). Wer sich da sehr unsicher ist, kann ja auch noch mehr nehmen. Der Aufschlag von 10->15 ist meist deutlich höher als der von 15->20, wir haben für uns aber beschlossen, dass uns 15 Jahre erstmal genug Sicherheit geben. Hintergrund: Da man ja ab 10 Jahre nach Vollauszahlung sonderkündigen kann, gibt das ja einige Jahre um sich zu sortieren und ne Anschlussfinanzierung zu organisieren (irwas zwischen kurz vor Sonderkündigungsrecht bis hin zum Ende der Zinsbindung). Ehrlich gesagt glaube ich eher, dass in dem Zeitraum die Zinsen niedriger stehen als heute, aber wer weiß. Ansonsten läuft die Zinsbindung eben bis Ende durch und es wird dann erst anschluss-finanziert. Da sind die Schulden zumindest schonmal nen Drittel niedriger als heute. Womit man ggf krass hohe Zinsen dann durch Laufzeit länger ziehen auch wieder ein bisschen abfangen könnte, auch wenn wir das nicht hoffen. Aber mal ganz ehrlich? Wenn wir uns in 15 Jahren partout das Haus nicht mehr leisten können, dann ist das halt so. Dann haben wir da halt circa 14 Jahre schön gewohnt und dann kommt ein neuer Lebensabschnitt. Mein Zuhause ist eher da, wo die Menschen sind, die mir wichtig sind. Insofern ist ungewollt das Haus verlieren sicherlich schlimm und ich wünsche das gar niemandem, aber für mich persönlich ist das einfach sehr weit weg von meinem "worst case" Szenario.
 
O

Oetti

Habe jetzt den Thread mal quergelesen. Meine Meinung dazu:

Die letzten Jahre wäre es mit eurem Gehalt kein Problem gewesen eine Immobilie zu kaufen und zu finanzieren - auch zu 100 %.

Warum habt ihr es nicht gemacht? Die Angst sich zu binden und entscheiden zu müssen. Eine Immobilie macht eben immobil und nimmt viel Spontanität und Freiheit.

Du schreibst, dass du inzwischen auch mit einem Reihenhaus zufrieden wärst. Wärst du es vor zwei Jahren denn nicht gewesen?

Warum willst du eine Immobilie? Was bezweckst du damit? Status? Ankommen wollen? Einfach haben wollen?

Für mich agiert ihr da ziemlich planlos und du wirkst auf mich ziemlich neidisch und unzufrieden. Dazu noch eine gehörige Portion Planlosigkeit: Warum investiert einem Großteil seiner Rücklagen in Edelmetalle? Da kann ich mir in Hinblick auf einen Hauswunsch deutlich sinnvollere Anlagen vorstellen.

Dann das Gejammer über die aktuellen Marktpreise und dass das Haus vom Kumpel in vier Jahren sich im Wert verdoppelt hat. Was genau bringt das ihm? Wenn es verkauft wird er wohl woanders für vergleichbares ein Vermögen an Miete zahlen müssen. Also bleibt er in dem Haus und zahlt weiterhin seine Rate.

Zum Thema Zinsbindung: Wer in den letzten Jahren nur auf 10 Jahre sich die Zinsen gesichert hat, investiert mit Sicherheit auch einen Großteil seiner Rücklagen in Edelmetalle. Normale Menschen der Mittelschicht, die sich entsprechend vor Kauf informiert haben und beraten ließen wussten um die Risiken und haben für einen längeren Zeitraum die Zknsen festgeschrieben.

Zitat unser Berater vor vier Jahren: ich sage jetzt seit zehn Jahren den Kunden, dass es nicht mehr billiger geht und bald geht das auch wirklich nicht mehr. Sichern Sie sich die Zinsen auf die gabhe Laufzeit und Sie haben dauerhaft Ihre Ruhe und die Inflation zahlt die Wohnung. Unsere Reaktion: her mit 30 Jahre Zinsbindung!
 
Tassimat

Tassimat

Ein paar Tage hier nicht geschaut und dann so ein Thread... nun denn, auf gehts:


Wir haben Eigenkapital angespart, wie am Anfang erwähnt
Jetzt nenn doch endlich die Zahl: Wieviele Euros hast du und wieviele Kilogramm Gold?

Aber seit ihr euch eigentlich der Tatsache bewusst, dass die derzeitigen Preise für Immobilien gar nicht diesen Wert haben?
Ist es wirklich gerecht, wenn für ein Haus zB 600.000 gefordert, obwohl es REAL vielleicht einen Wert von der Hälfte hat?
Der reale Wert ist der Kaufpreis. So einfach. Passt dir der Preis nicht, kannst du nachverhandeln. Und alles was nach dem Kauf passiert ist doch sch** egal: Du willst da ja wohnen und nicht die Immobilie als Geldanlage nutzten und verkaufen. Das solltest du auch garnciht erst probieren, da du von Geldanlagen weniger als Null Ahnung hast.

Und: Was werdet ihr tun, wenn eure Zinsbindung wegfällt und der Leitzins steigt?
Ja nichts passiert: Entweder wird die Rate teurer oder man streckt die Laufzeit. Dann geht das halt in die Rente rein. Wird weniger sein, als du an Miete mal zahlen wirst.
Und selbst wenn es teurer wird interessierte das jeden normalen Menschen nicht: Die Gehälter Steigen entsprechend der Inflation. Insbesondere, wenn einer von euch sogar noch Beamter ist!
Und Heizkosten interessieren Hausbesitzer sowieso wenig: Man hat ja gedämmt :)


Wirklich einfach unerträglich diese peinliche Opferhaltung...
 
X

xMisterDx

(...)
Zitat unser Berater vor vier Jahren: ich sage jetzt seit zehn Jahren den Kunden, dass es nicht mehr billiger geht und bald geht das auch wirklich nicht mehr. Sichern Sie sich die Zinsen auf die gabhe Laufzeit und Sie haben dauerhaft Ihre Ruhe und die Inflation zahlt die Wohnung. Unsere Reaktion: her mit 30 Jahre Zinsbindung!
Seit 10 Jahren sagt er den Kunden das, aha. Vor 10 Jahren lagen die Zinsen noch bei 3,5-4% für 15 Jahre Zinsbindung. Ich hab vor 2 Jahren zu 0,9 finanziert.

30 Jahre? Das gabs nicht unter 1,7% wenns überhaupt ne Bank gemacht hätte.

Macht bei meiner Darlehenssumme und gleicher Rate 71.000 EUR Zinsen nach 15 Jahren bei 1,7% zu 35.000 EUR bei 0,9%.
2.400 EUR/a, die ich entweder mehr ausgeben kann oder in Sondertilgungen stecke...

Wo der Zins in 10 Jahren steht? Keine Ahnung. Vllt bei 8%, vielleicht aber auch wieder bei 1%. Die nächste Finanzkrise ist doch schon längst in Sicht.
 
K

karl.jonas

Es hat mich sehr gefreut, hier zu sehen, wie dem mal dummen, mal rassistischen, mal einfach jammerigen Gerede des TE entgegnet wird. Prima Forum.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben