Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Also Fakt ist ganz einfach, dass wenn mein Nachbar sich dafür entscheidet sein Haus für 600.000€ zu verkaufen (das er vor 4 Jahren für 300.000€ gekauft hat), das seine alleinige Entscheidung ist, zu der ihn niemand zwingt.
Aber gut, ich verstehe vielleicht auch nichts von Esoterik
DU hast vom „realen„ Wert geredet ohne zu sagen, wie man den misst. Irgendeinen Maßstab brauchst du. Ich habe als Bsp. mal Gold genommen, weil das bei Menschen, die von „realen“ Werten reden, oft gemeint ist.

Auf meine viel wichtigere Frage, wo denn euer ganzes Geld hingeht, wenn ihr mit 5.2k kein Haus meint kaufen zu können, bist du nicht eingegangen. Wahrscheinlich würde man sehen, dass ihr sehr wohl könntet.
 
rick2018

rick2018

Es gibt kein Recht auf Wohneigentum. Du könntest dir welches leisten tust es aber nicht weil es dir zu teuer vorkommt oder dein Einkommen nicht mit deinen Vorstellungen korreliert.
 
H

HnghusBY

Ach komm schon, erzähl uns doch ein wenig mehr zu deinem Eigenkapital. Oder ignorierst du die Nachfragen etwa bewusst, weil du möglicherweise nicht gut genug gespart hast? Denn eigentlich möchten wir dir ja helfen, endlich zu deinem Traumhaus zu bekommen. Du bist frustriert und das ist ja auch okay. Ist erstmal hart wenn man davon ausgeht, dass einem ein Eigenheim zusteht und man dann plötzlich merkt, dass alles ja gar nicht so einfach ist.
 
Z

Zaba123

Aber das trifft auf Eigentümer zu, die ihr Haus vor 20 Jahren gekauft haben und nicht auf die, die in den letzten Jahren gekauft haben und ganz andere Zinssätze haben
Wir haben Eigenkapital angespart, wie am Anfang erwähnt.
Jetzt höre doch bitte auf mit irgendwelchen ausgedachten Argumenten. Hier mal dein Aussage mit realen Zahlen aus Beitrag #121 widerlegt. Nach 10 Jahren sind noch 350k€ offen mit 5k€ Sondertilgung pro Jahr.
Ein Zinssatz von 5,6% (aktuell 3,6) würde eine Rate von 2200€ bedeuten. Nach 10 Jahren ist das Gehalt auch min um 25%-50% gestiegen, bei gleichen Rate. Wo ist da bitte für Dich der Ruin?
eigenheim-finanzierung-jemals-moeglich-wohl-eher-nicht-610019-1.jpeg
 
B

Benutzer205

Ach komm schon, erzähl uns doch ein wenig mehr zu deinem Eigenkapital. Oder ignorierst du die Nachfragen etwa bewusst, weil du möglicherweise nicht gut genug gespart hast? Denn eigentlich möchten wir dir ja helfen, endlich zu deinem Traumhaus zu bekommen. Du bist frustriert und das ist ja auch okay. Ist erstmal hart wenn man davon ausgeht, dass einem ein Eigenheim zusteht und man dann plötzlich merkt, dass alles ja gar nicht so einfach ist.
Ich hatte zu anfangs geschrieben, dass wir eine hohe 5stellige Summe genutzt haben um Edelmetalle zu kaufen, auch als Schutz vor Geldentwertung.

Du verstehst mich leider (bewusst?) falsch, denn ich war nie der Meinung, dass man ein Haus einfach geschenkt bekommt. Es is klar, dass man dafür arbeiten muss und wenn ich halt nicht arbeite, hat man natürlich auch kein Geld eine Immobilie zu kaufen. Trotz all dem können es immer weniger, obwohl es Menschen sind die in normalen Mittelstandsberufen ihr Geld verdienen.
 
M

Myrna_Loy

Mit den Ukrainern wird das in wirtschaftlicher Hinsicht nicht wirklich besser werden. Männer im wehr- bzw. arbeitsfähigen Alter dürfen das Land gar nicht verlassen, bleiben Frauen und Kinder. Mit etwas Glück sind da die Großeltern noch dabei. Ansonsten viel Spaß beim Versuch als Alleinerziehende in einem fremden Land und ohne entsprechende Sprachkenntnisse ohne Sozialhilfe über die Runden zu kommen. Einziger Lichtblick in der Hinsicht ist, dass die Kinder nach ein paar Jahren Schule halbwegs integriert sein sollten.
Das stimmt so nicht. Meine Schwägerin arbeitet in ihrem Landkreis in der Flüchtlingsbetreuung. Über 80 % der Frauen aus der Ukraine waren vorher voll berufstätig - auch mit Kindern - und sie sind überwiegend gut bis hochqualifiziert. Die Kinder haben kaum Probleme in der Schule und auch die Eltern würden zumeist passabel Englisch sprechen und schnell Deutsch lernen. Und nicht nur typische Frauenberufe, auch viele aus der Tech- oder Ingenieurbranche. Die Ukraine war immer stolz auf das Bildungssystem, das ist nicht vergleichbar mit den Flüchtlingen aus ländlichen muslimischen Regionen, wo selbst viele Männer kaum über Grundschulniveau lesen und schreiben können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben