Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FloSchn

Hallo lilalu,
wenn du weißt, dass du in 14 Jahren eine Anschlussfinanzierung benötigt, kannst du dir jetzt schon einen Kredit mit einem passablen Zinssatz gegen eine "kleine" Gebühr sichern (nicht wie in meinem Fall, da ich nicht einmal annähernd weiß wann es soweit sein könnte)
Ein Forward, den du hier meinst, geht leider noch nicht. Maximal 60 Monate vor Ablauf der Zinsbindung.

Bzw. gibt es da jetzt eine interessante Konstellation: Nach 10 Jahren seit Auszahlungsbeginn hast du ein gesetzliches Kündigungsrecht. Das heißt du kannst die Finanzierung (unter Beachtung einer Kündigungsfrist von 6 Monaten) ablösen. Also wäre ein Forward jetzt schon möglich. Nur eben nicht für in 14 Jahren, sondern in 4 Jahren.

Ich nehme mal an, dass du @lilalu nicht auf günstigste Kosten aus bist, sonst hättest du keine 15 Jahre Zinsbindung gewählt. Wenn du also Sicherheit haben willst, dann kann ein solches frühzeitiges Forwarddarlehen helfen.
 
Musketier

Musketier

Ich nehme mal an, dass du @lilalu nicht auf günstigste Kosten aus bist, sonst hättest du keine 15 Jahre Zinsbindung gewählt. Wenn du also Sicherheit haben willst, dann kann ein solches frühzeitiges Forwarddarlehen helfen.
Du rätst nicht wirklich ein 15 jähriges gefördertes Z15-Darlehen (vermutlich mit Zinssatz unter 1%) 5 Jahre vorzeitig zu kündigen um mit einem 60 monatigem Forwarddarlehen und erheblichen Zinsaufschlägen abzulösen?
Bitte tue uns einen Gefallen und lass es einfach.
 
F

FloSchn

Du rätst nicht wirklich ein 15 jähriges gefördertes Z15-Darlehen (vermutlich mit Zinssatz unter 1%) 5 Jahre vorzeitig zu kündigen um mit einem 60 monatigem Forwarddarlehen und erheblichen Zinsaufschlägen abzulösen?
Bitte tue uns einen Gefallen und lass es einfach.
Ich rate nichts, es ging lediglich um die Möglichkeiten. Wenn es sich um ein gefördertes Darlehen (wovon hier im Posting von lilalu keine Rede war) handelt, dann macht ein Forward absolut keinen Sinn.
 
A

Alibert87

Ich hole meinen alten Beitrag mal aus der Versenkung... da ich eure Meinung benötige.
Nach 5 Jahren haben wir kein Haus gefunden und noch nichts gekauft. Ich habe damals den Bausparvertrag abgeschlossen, der mittlerweile ca 25TE aufweit und nächstes Jahr zuteilungsreif wird. Hier nochmals die Konditionen des Bausparvertrag:

Signal Iduna f60 inkl Option Mehrzuteilung

Bausparsumme 100.000

Gesamtauszahlung Guthaben + Darlehen 100.000,00
Guthabenzins jährlich 1,00 %
Sollzinssatz (gebunden) jährlich nominal 2,00 %
Darlehenszins jährlicher Effektivzins 2,25 %

Was mache ich nun nächstes Jahr mit dem Bausparvertrag, einfach weiter besparen oder auflösen? (Randnotiz: wir würden sofort eine Immobilie kaufen wollen, aber wir finden nichts passendes , bzw. wollen nicht über 1Mio. gehen)
 
O

Oetti

Weiter besparen und die Guthabenverzinsung mitnehmen. Wenn ihr eine Immobilie findet den Tarif wechseln (dann geht die Abschlussgebühr nicht flöten) und als Baustein verwenden.
 
Tolentino

Tolentino

Bin kein Banker und kein Finanzberater, meine laienhafte Meinung:
Normale Risikobereitschaft bei Geldanlagen: Auflösen, der Darlehenszins ist heute nicht gut und der Guthabenzins auch nicht wirklich.
Geringe Risikobereitschaft bei Geldanlagen: Weiter besparen, die 1% Guthabenzins sind nicht richtig schlecht, der Darlehenszins kann in weiteren 5 Jahren auch wieder höher sein.
Hohe Risikobereitschaft: Raus da alles in ETF.
Sehr hohes Risiko: Alles in Microsoft-Aktien stecken
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben