Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@Benutzer205 .. du hast noch immer nicht deine Ansprüche definiert, sondern redest immer nur von 600000 Euro. Das sind aber für ein 2-Personenhaus schon relativ hohe Ansprüche, wenn man sich so den Immobilienmarkt gebrauchter Häuser im Rhein-Sieg-Kreis ansieht.
Ja! Aber du bist nicht darauf eingegangen wie lange man einen Kredit in dieser Höhe abbezahlt, denn das wird man in dem Beispiel mit 600k und dem Geld das uns zur Verfügung steht nicht in diesem Leben können
Du hast anscheinend noch nicht gerechnet ;)
eigenheim-finanzierung-jemals-moeglich-wohl-eher-nicht-610028-1.png


Sollte in 30 Jahren zu tilgen sein ;)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Was ich auch noch loswerden wollte.
Es haben ja einige geschrieben wir sollten einfach kaufen und wir wären dazu in der Lage:
Aber seit ihr euch eigentlich der Tatsache bewusst, dass die derzeitigen Preise für Immobilien gar nicht diesen Wert haben?
Ist es wirklich gerecht, wenn für ein Haus zB 600.000 gefordert, obwohl es REAL vielleicht einen Wert von der Hälfte hat
in deiner Realität, komm einfach mal in unserer aller an

Klar, euch mag das ja nicht stören, aber es ist nicht gerecht und warum sollte man sich auf dem Rücken von anderen bereichern?
Und es ist nach wie vor illusorisch mit unserem Gehalt eine solche Immobilie zu finanzieren, denn es braucht ja auch nur einmal
die Heizung kaputt zu gehen ODER (und das wäre das schlimmste), dass der Leitzins ins unendliche steigt und die Zinsbindung
zu dem Zeitpunkt abläuft.
Mimimi, schliess ab für 15 oder 20 Jahre (wie fast alle). Tut nix grossartiges am Zinssatz. Danach werden die Karten bei allen neu gemischt

Viele Menschen wird übrigens nächstes Jahr genau das passieren und sie werden wegen dieser Politik
ihre Eigenheime verlieren, was - wie ich mittlerweile auch glaube - politisch sogar gewollt ist, denn der Staat will eigentlich
keine Menschen, die unabhängig sind und Eigentum besitzen!
Wilde Phantasie. Heisst dein Bruder Duran?

Dafür spricht auch, dass ab 2025 alle Sanierungen nach den neusten Standards ausgerichtet sein müssen, was dazu führen wird dass viele Leute sanierungsfällige Immobilien verkaufen müssen, weil sie sich das eben nicht mehr leisten können. Es ist eigentlich alles Enteignung durch die Hintertür
Diese Argumentation wurde hier mehrfach aufgekocht und überwiegend argumentativ entkräftet.
 
Z

Zaba123

Ja! Aber du bist nicht darauf eingegangen wie lange man einen Kredit in dieser Höhe abbezahlt, denn das wird man in dem Beispiel mit 600k und dem Geld das uns zur Verfügung steht nicht in diesem Leben können
Ok, dann lass uns Argumente austauschen. Wer bis zur Rente sein Eigenheim mit einem Kaufpreis von 600k€ abbezahlt haben möchte braucht natürlich Eigenkapital, zumindest mit eurem Gehalt. Ich denke Du bist hier meiner Meinung.
Wir haben damals bspw. mit 2 Kindern und 200€ mehr als Ihr jetzt haben jeden Monat 3k€ gespart (Miete 885€ kalt) um genau dem Problem zu entgehen 100% finanzieren zu müssen. So kann man immer irgendwas um die 400-450k€ in einem Alter um die 35-40 Jahren finanzieren und das haben wir auch gemacht.

Aus der kalten Hose ohne Eigenkapital in der Höhe kann man kein Haus kaufen, das hat damals nicht funktioniert und jetzt auch nicht und ja, wir haben 4 Jahre vor dem Kauf angefangen zu sparen. Wer Eigentum haben will muss sparen. Spart ihr mindestens 3k€ pro Monat ohne Kinder? Falls nicht, dann bitte nicht bescheren.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

DANKE!

Endlich versteht es jemand!

Und laut Frau Merkel leben wir ja im BESTEN Deutschland aller Zeiten!!!

Hier wurde jetzt mehrfach nach der Bonität gefragt. Ich kann das gerne beantworten, obwohl es eigentlich irrelevant ist, weil es nichts an der Situation ändern wird. Es haben ja jetzt mittlerweile auch andere hier geschrieben, dass man mit unserem Geld besser auf einen Kauf verzichten sollte.

Von unseren 5200€ zahlen wir monatlich 1400€ (darin enthalten sind auch die Nebenkosten wie Strom, Gas und Wasser).

Aber dann kommen halt noch Lebenshaltungskosten dazu: Die Inflation frisst derzeit alles auf. Ein Wocheneinkauf, für den ich vor 2 Jahren noch 60€ bezahlt habe, kostet heute knapp 100€ und generell sind alle Sachen teurer geworden. Ich muss sagen, dass wir insgesamt sehr sparsam sind und nicht jeden Monat neue Klamotten kaufen, so wie es vielleicht andere machen.

Und wie gesagt, die Miete ist ja der Hauptkostenpunkt, den andere Leute die nicht arbeiten, eben nicht haben. Ob und inwieweit uns das belastet, interessiert die Verantwortlichen jedoch nicht, denn als Bundestagsabgeordneter mit einem Gehalt mit fast 15.000€ monatlich (Aufwandsentschädigung + Kopfpauschale) muss man sich all solche Fragen natürlich nicht stellen (und kann Entscheidungen treffen, die man nicht selbst ausbaden und verantworten muss, sondern andere)!!!

Klar, wir versuchen monatlich auch Geld zurückzulegen und das tun wir auch. Aber es ist eben auch nur möglich, weil wir zur Miete wohnen (und trotzdem wird es ja immer teurer). Auch die Sozialversicherung wird nächstes Jahr wieder angehoben.

Richtig, real haben 5200€ also auch gar nicht mehr den Wert, sondern die Zahl hat sich halbiert.

Und gleichzeitig werden halt unsere Sozialsysteme weiter mit Menschen geflutet, und die Zahl der Einzahler wird eben nicht größer, sondern bleibt gleich aber nimmt konstant ab.

Es ist einfach nur total furchtbar was hier gemacht wird.
Ich finde es auch nach wie vor bezeichnend, dass man für so eine Meinung als braun bezeichnet wird. Lustig finde ich übrigens auch, dass man hier offenbar kein Problem damit hätte sich an Zwangsversteigerung zu bereichern, obwohl Menschen dadurch auch schon Selbstmord begangen haben. Aber Rassismus ist natürlich ganz doll böse – alles klar!
Zusammenfassung meinerseits: Dicke braune rassistische Sauce mit Lügen garniert! Abscheulich und widerlich! Zeugt von sehr grosser Dummheit und Engstirnigkeit. Dazu ganz viel Selbstmitleid und Mimimi. Schlimm, kann man ja echt nicht mehr lesen.

5200 - 1400 (Miete) - 450 (Lebensmittel) = 3350 (Rest) Sonstige Ausgaben sind ja nicht aufgeführt ...
Hohe 5stellige Summe in Edelmetallen ist ? 60K? Also gerade mal 10%. Bei dem Einkommen und sparsamer Lebensführung unglaubwürdig oder aber ihr lebt doch einfach verschwenderisch und wollt es nicht wahrhaben!

Übrigens zu Realität: Genau in dieser Realität in der wir alle anderen leben habt ihr beide 5200€ netto! Genau diese Summe steht euch zur Verfügung. Und genau mit dieser Summe kann man rechnen.
 
Y

ypg

Auf meine viel wichtigere Frage, wo denn euer ganzes Geld hingeht, wenn ihr mit 5.2k kein Haus meint kaufen zu können,
Na, in sein Gold! … und in die übermäßigen Lebenshaltungskosten.
als Schutz vor Geldentwertung.
Gold wird aber als Währung anerkannt und für die gibt es nun mal einen klaren Preis.
Da sitze ich doch lieber in meinem eigenen Haus, denn das schützt mich vor Kälte und gibt mir ein Heim und Geborgenheit. Gold nicht. Aber hast recht: in Gold kann ich jetzt mein Erspartes reinstecken, denn ich spare dadurch, dass ich ein eigenes Haus mit einem Annuitätendarlehen habe.
Mein Haus hat PiMalDaumen 220000€ gekostet und ist jetzt um die 500000€ wert. Was ist mit Deinem Gold?
 
H

hauskauf1987

Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber 5200 Netto sind jetzt nicht wirklich viel. Wie kommt ihr darauf, dass das absurd ist dass selbst ihr euch nichts leisten könnt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben