Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba123

Natürlich weiß jeder wann seine persönliche Zinsbindung abläuft, aber es kann niemand wissen ob der Leitzins immer weiter steigt.
Unter diesen Gesichtspunkten dürften viele Leute gar nicht kaufen, tun es aber trotzdem.
Wie gesagt, für viele wird es nächstes Jahr ein böses Erwachen geben mit ihrem Eigenheim und viele Menschen werden sich davon verabschieden müssen (ich bin erschrocken darüber, dass das hier kein Thema ist und geleugnet wird im Forum)
Du liest und versteht nur, dass was Du lesen möchtest. Ein paar Beiträge zuvor wurde Dir schon erklärt, dass die Zinserhöhung bei den kommende auslaufenden Zinsbindungen kein Thema ist, weil a) die Kreditnehmer genau zu dem Zinssatz vor 10 Jahren finanziert haben und b) deren Anschlussfinanzierung viel niedriger sein wird weil über 10 Jahre getilgt wurde.
Wieviel Eigenkapital habt ihr denn schon in den letzten 5 Jahren angespart oder habe ich das überlesen?
 
B

Benutzer205

Ich bin ja auch ein Anhänger der Unterscheidung zwischen einem intrinsischen Wert (der sich nur langsam ändert) und dem Preis der ständig schwankt. Aber wenn beides zu sehr auseinandergeht, dann profitiert ihr doch davon nicht zu kaufen. Soll euer Nachbar 300k versenken, ihr habt euch die gespart und könnt weiterhin günstig mieten
So gesehen völlig richtig!
Aber der Grund wieso Menschen Eigenheime kaufen wollen, ist ja letztlich nur eine Gefühlssache und nicht rational.
Es ist halt etwas anderes als zur Miete zu wohnen.
Viele sehen das halt anders und ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn man zur Miete wohnen WILL.
 
B

Benutzer205

Du liest und versteht nur, dass was Du lesen möchtest. Ein paar Beiträge zuvor wurde Dir schon erklärt, dass die Zinserhöhung bei den kommende auslaufenden Zinsbindungen kein Thema ist, weil a) die Kreditnehmer genau zu dem Zinssatz vor 10 Jahren finanziert haben und b) deren Anschlussfinanzierung viel niedriger sein wird weil über 10 Jahre getilgt wurde.
Wieviel Eigenkapital habt ihr denn schon in den letzten 5 Jahren angespart oder habe ich das überlesen?
Aber das trifft auf Eigentümer zu, die ihr Haus vor 20 Jahren gekauft haben und nicht auf die, die in den letzten Jahren gekauft haben und ganz andere Zinssätze haben
Wir haben Eigenkapital angespart, wie am Anfang erwähnt.
 
WilderSueden

WilderSueden

So gesehen völlig richtig!
Aber der Grund wieso Menschen Eigenheime kaufen wollen, ist ja letztlich nur eine Gefühlssache und nicht rational.
Es ist halt etwas anderes als zur Miete zu wohnen.
Viele sehen das halt anders und ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn man zur Miete wohnen WILL.
Dann leistest du dir einen Luxus und musst den entsprechend bezahlen. Miete wäre für mich durchaus akzeptabel gewesen, aber halt nicht zu konstanzer Preisen. Das wäre aber immer noch viel billiger gewesen als konstanzer Kaufpreise. Wir haben dann entschieden...wenn wir schon wegziehen, dann richtig mit Eigentum und Haus und schön wohnen. Aber das war dann eben auch wieder bezahlbar.
 
J

JanCux20

Warum denkst Du, dass diejenigen, die in den letzten Jahren finanziert haben alle nur eine kurze Zinsbindung gewählt hätten?
Wenn Du Dich hier im Forum mal ein bisschen umschaust wirst Du erkennen, dass die meisten eher auf 20 Jahre oder eine Vollfinanzierung auf eine noch längere Laufzeit gewählt haben. Diesen Leuten kann eine Zinssteigerung völlig egal sein
 
B

Benutzer205

Dann leistest du dir einen Luxus und musst den entsprechend bezahlen. Miete wäre für mich durchaus akzeptabel gewesen, aber halt nicht zu konstanzer Preisen. Das wäre aber immer noch viel billiger gewesen als konstanzer Kaufpreise.
Das ist halt der Unterschied, denn ich bin halt der Meinung, dass es kein Luxus ist.
Wer sein Leben lang arbeitet, sollte sich auch ein Eigenheim leisten können.
Wie gesagt, es ist vielleicht auch die falsche Plattform hier und ich bin eh schon genug gefrustet von dem Thema.
Darüber zu schreiben reibt mich auch immer wieder auf.
Ich sage nicht, dass ich mit ALLEN Antworten nichts anfangen kann, ich denke schon, dass ich meine Perspektive ein bißchen ändern konnte in wenigen Dingen,
aber im Großen und Ganzen bleibe ich schon bei meiner Meinung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben