Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Anregungen für Neulinge

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Maxwell8

Das Geschriebene spiegelt sich für mich nicht in den Skizzen wieder.
Das einzige, was greifbar ist, sind 180 Grundfläche, das x 2 sind 320qm Wohnfläche.
160qm Keller, aufgeteilt auf 80qm Kellerräume und 80qm Wohnkeller
400qm WF plus 80qm Keller macht Summasumarum
1000000€ bei 2 Wohneinheiten.
Doppelgarage mit Dachterrasse, Kamin, Sauna und noch ne Garage
pauschal 80-100000.
Dazu dann noch Baunebenkosten, Außenanlagen etc.
Ich empfehle ein geordnetes und komprimierteres Raumkonzept, was sich dem Budget anpasst.
Danke an alle für die Anmerkungen.

Aber 180 Grundfläche sind nicht 180 Netto-Wohnfläche.
Wir gehen davon aus, dass wir auf ca. 150qm Wohnfläche kommen (aufgrund der Wände). * 2 = 300qm Wohnfläche. - Galerie/Ausschnitt = ca 280-290qm.
Im Keller wird nur 1 Raum bewohnbar benötigt (20qm). Rest wird Waschraum, Abstellkammer usw. Sind dann gesamt knapp 300-320qm Wohnfläche. Dann kommt das mit dem Budget evtl auch etwas eher hin.
 
M

Maxwell8

Kann den Post leider nicht mehr editieren.
Sollte der Erker kommen, gehen natürlich nochmal Wohnfläche weg. Ich denke auch, dass wir nicht viel mehr als 260qm benötigen.
Sehe mir jetzt mal vergleichbare Pläne an und werde alles etwas überarbeiten
 
O

Osnabruecker

Aber 180 Grundfläche sind nicht 180 Netto-Wohnfläche.
Stimmt. Deswegen ist ypg von 160 m2 ausgegangen, du hast 150 m2 angenommen.
Was davon eher zutrifft könntest du in deinem Programm nachmessen.

Hinzu kommt Erker, kostet ca 5stellig on Top.

Und die Galerie bei den m2 abzuziehen würde ich lassen. Die umbauten m3 zahlst du trotzdem.

Wieviel du für die Kellerräume annimmst ist dir selbst überlassen. Der Wasch und Lagerraum soll doch bestimmt auch gefliest werden etc.?
 
I

icandoit

Wenn Du schaust, dann schau Dir doch Häuser von FH Bauern an mit Einliegerwohnung. Da gibt es viel Auswahl. Mit 250m2 sollte doch was moeglich sein?
 
Y

ypg

Aber 180 Grundfläche sind nicht 180 Netto-Wohnfläche.
Steht ja schon weiter oben: bei 320qm ergibt sich umgekehrt 160qm bei 180qm. Aber wir sind hier tatsächlich nicht zum Rätselraten hier. Deshalb, wenn Du wieder rumspielst und Wände verschiebst, solltest Du annähernd die Wände anpassen, einen Maßstab anlegen und qm in die Räume schreiben. Schon allein auch für Dich, damit Du siehst, ob in einem 40qm großen Elternteil überhaupt eine Wand für einen Schrank frei ist bzw Platz für das Bett wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben