Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Die Kinderzimmer finde ich auch zu klein, wissen aber nicht wie wir das größer machen können.
Die Treppe teilt leider das Haus in zwei schmale Hälften. Ich würde in diesem Fall eventuell Split Level mit zwei geraden Treppen machen. Durchgängig.
Oder eine zweifach gewendelte Treppe an den Rand schieben.

Evtl. das Elternbad als Gemeinschaftsbad umplanen?
Das spart zumindest Fläche.
Der Plan war, dass meine Mutter einen eigenen Bereich hat.
... einen sehr dunklen und das Schlafzimmer von Ihr ist noch nicht einmal ein Aufenthaltsraum, sondern hat ein Kellerfenster. Das SZ hat 8 qm... es ist ein Loch.
Der Architekt sagt, dass man auf der Garage keinen Wohnraum machen kann. Stimmt das?
Ja, im Grenzbereich darf kein Wohnraum sein.

Ich muss schon sagen, dass Ihr dem Grundstück ganz schön viel zumutet. Es ist ja nicht gross, und durch die Bebauung und Missachtung von Garten kommt das einer Vergewaltigung nahe. zwei Auffahrten, um einer Einliegerwohnung gerecht zu werden, wobei es noch nicht einmal zur Vermietung kommen soll...

Knappe 10qm Ankleide ist schon etwas dekadent... dann noch von einer Galerie träumen, bleibt ein Traum.
Macht doch ein normales SZ und oben ergibt sich dann noch eine Galerie unterm Dach.

Insofern würde ich mal auf etwas Privatsphäre achten, die Terrasse nicht an die Kreuzung setzen und eher auf einen Terrassengarten setzen. Bei Splitlevel kommt eine halbe Etage für Deine Mutter raus. ZB im EG, Wohnbereich im UG mit Terrasse, Nutzräume im EG, dann Kinder, dann SZ (ohne Ankleide) mit dem Topping Galerie. Irgendwie so.

Ohne Maße kann man jetzt auch nicht so wirklich viel raten.
 
11ant

11ant

Die Hausachse steht quer zum First, um die Firstrichtungsvorgabe zum Bebauungsplan einzuhalten (?), und das Haus läßt dann maximal Nordgarten übrig. Die Hangrichtung kann der Grund dafür nicht sein, denn um etwa 45° zum Hang gedreht stünde das Haus nach einer 90° Drehung ja ebenso. Dem sauteuren Statik- und Dämm-Mehraufwand des Winkelerkers steht keine ansatzweise mithaltende Wohnwerterhöhung gegenüber. Sogar im NordWesten gibt der Erker dem Schwiegermutterverlies noch Schatten. Missplanung vom Allerfeinsten. Das Geodreieck des Planers muß dringend mal zum Chiropraktiker.
 
K

Kadir1989

Guten Morgen,

ja die Firstachse ist vom Bebauungsplan einzuhalten.

vielen Dank für euren Input. Das ist alles viel komplizierter als ich mir das vorgestellt hatte.
Gestern habe ich den 2. Entwurf erhalten und lasse das gerade alles so auf mich wirken.
Die Kinderzimmer sind etwas größer geworden, ebenso auch die Küche.

Ich würde mich freuen, falls jmd Sachen sieht, die ich nicht sehe und mich warnen kann .
efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-390517-1.PNG

efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-390517-2.PNG

efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-390517-3.PNG

efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-390517-4.PNG

efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-390517-5.PNG

efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-390517-6.PNG
 
Pinky0301

Pinky0301

Auf die schnelle: die Küche funktioniert so nicht. Zeichne da mal maßstabsgetreue Möbel und vor allem die richtigen Abstände ein, z. B. zwischen Insel und gegenüberliegende Teile mindestens 1m.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ohne Maße ist das ganze schwer zu beurteilen, aber ich sehe auch an anderen Stellen ziemliche Engstellen: Maße Kinderdusche, Zugang zur Kinderdusche, Maße Elterndusche, Treppenlänge, Garagenbreite, Breite Kinderzimmer 1... Wie gesagt, vielleicht irre ich mich auch, weil ich die Maße momentan nur abschätzen kann.
 
11ant

11ant

ja die Firstachse ist vom Bebauungsplan einzuhalten.
Korrekt. Aber die vermeintliche Konsequenz, das Haus quer unter seinen First zu drehen, ist Unfug und entführt Dir den Garten auf die falsche Grundstücksseite.
Das ist alles viel komplizierter als ich mir das vorgestellt hatte.
Nein, es ist nicht kompliziert, sondern der Planer hat einen Knoten im Geodreieck. Nachfolgend habe ich Dein Haus zweimal ins Grundstück eingefügt; einmal wie im zweiten Plan; und einmal so, daß das Haus in Einklang mit seiner Firstachse steht, d.h. Firstachse parallel zur Treppenachse und damit auch "normal" Firstachse = Hausachse bzw. Traufseite lang und Giebelseite kurz und damit auch weniger Differenz zwischen First- und Traufhöhe möglich. Mein Vorschlag ist natürlich nur eine Prinzipskizze, um die günstigere Aufteilung Haus / Garten zu demonstrieren. Für die Passung ins Baufenster müßte man mehrere kleine Änderungen vornehmen, aber dafür entkrampft sich das Dach.
efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-390654-1.png

efh-freistehend-am-hang-mit-einliegerwohnung-390654-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben