Ebenerdige Dusche nachrüsten - möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

M@ssiv0815

Hallo liebe Bauexperten, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...unzwar stehe ich vor folgender Situation:
Ich habe eine Wohnung geerbt. Das Bad ist so ein typisches 90iger Jahre standardweiß gefliestes Langeweilebad, welches zwar zweckmäßig und funktional in Ordnung ist, mir aber beim Betreten ästhetische Magenschmerzen verursacht. Folglich sehe ich mich gezwungen, da was zu investieren und es mir etwas schöner zu machen. Das dumme ist nur - ich weiß nicht, ob es so geht, wie ich es mir vorstelle - und dafür brauche ich mal Hilfe.
Mein Plan:
Ich würde gerne ein komplett ebenerdiges Bad mit Linienentwässerung haben und komplett in Schiefer durchfliesen (ein Bild, das ich im Internet als Ideengeber gefunden habe, hänge ich hier mal mit an zur besseren Veranschaulichung). Unter den jetzigen Fliesen liegt allerdings eine Elektro-Fußbodenheizung, so dass ich da vermutlich limitiert bin, den Estrich aufzumachen. Was mache ich da idealerweise?
Bzw. wenn das so nicht realisierbar ist, ist es möglich, die Dusche höher (auf einen erhöhten Sockel bzw. ein Ständerwerk zu bauen)? Oder vielleicht das ganze Bad? Was muss man da beachten / was brauche ich dafür?
Danke und liebe Grüße an alle Helfer
ebenerdige-dusche-nachruesten-moeglich-343096-1.jpg
 
Tassimat

Tassimat

Schick doch mal ein Bild vom aktuellen Bad.
Ansonsten ist die Idee super einfach: Alles rauskloppen, Estrich, el. Fußbodenheizung raus und dann alles komplett neu.
 
F

fragg

da man da nen Gefälle IM Estrich braucht, geht das nur mit stemmen und neu machen. wird schwer wenn da Fußbodenheizung drinnen ist. wenn es wirklich plan sein soll, dann hilft nur alles neu machen.

du könntest den duschbereich eine stufe erhöhen (frag den Fliesenleger deines Vertrauens) und da dann ebenerdig sein, oder Duschtasse einbauen - auf null barriere Punkt de siehst du ein Beispiel Badewanne zu Duschtasse.

da die nicht ebenerdig ist, ist es auf jeden Fall realistischer das ohne schaden an der e Fußbodenheizung zu bewerkstelligen.
 
M

M@ssiv0815

Danke für eure Tipps...ich hatte schon befürchtet, dass das vermutlich eine grobschlächtige Aktion wird und die eFBH ein weiteres Problem darstellt. Insofern folge ich wohl dem Rat von fragg und werde den Teil, auf dem die Dusche steht, um eine Stufe erhöhen - ansonsten wird es einfach zu aufwendig.
Gibt es da eine kluge Vorgehensweise, wie man das macht (die Erhöhung)? ...klar würde ich den Fliesenleger meines "Vertrauens" fragen...ist nur immer gut, wenn man schon einmal eine Idee hat, wie es man es haben will und nicht auf den erstbesten Vorschlag vertrauen muss...
Insofern sage ich schon mal danke für weitere Ideen! Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13900 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
13.02.2019Fliesenleger Kosten 200m² Neubau Beiträge: 42
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
13.08.2017Woran erkenne ich einen guten Fliesenleger für große Fliesen? Beiträge: 13
01.01.2018Fliesenleger Material selber bestellen - Fliesen Beiträge: 12
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
18.07.2022Duschtasse auf welchen Untergrund stellen? Beiträge: 11
16.01.2020Estrich kein Funktions-Heizen nach 7 Wochen Beiträge: 20
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
29.09.2019Heizkreislauf auffüllen wie oft normal im Neubau mit Fußbodenheizung Beiträge: 18
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
14.02.2022Bewertung Maler- und Fliesenleger Beiträge: 11
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben