Dunstabzug / Dach oder Wand

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dunstabzug / Dach oder Wand
>> Zum 1. Beitrag <<

Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wenn Du Dich für einen Kamin/Kaminofen entscheidest, der eine eigene Luftzuführung hat brauchst Du den Kippschalter nach Auskunft unseres Schornis nicht.
Wegen der Meterzahl würdet Ihr sicher einen Mauerkasten mit Motor brauchen. Da ist es am besten mal auf die Berbel-Webseite zu schauen.
Wir haben die Ablufthaube direkt an den Mauerkasten angeschlossen und konnten deshalb auf den Motor verzichten.
Berbel hat aber auch spezifische Inselhauben im Angebot.

Sylvia
 
B

baumann2013

Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Bisher hatten wir uns für die neue Küche wegen der Vorteile gegenüber einer Umlufthaube für eine Ablufthaube entschieden (Feuchtigkeit wird abgeführt, leiseres Betriebsgeräusch der Haube). Bei den Themen "Süff" (Fett) an der Hausaußenwand unterhalb vom Mauerkasten und Kältebrücke sind wir aber nun doch noch mal ins Zweifeln gekommen. Das wollen wir nämlich gern vermeiden.

Was sollte man da bei der Abluftrohrkonstruktion und Wahl des richtigen Mauerkastens beachten, um die Probleme auf Jahre hin zu vermeiden?

Zur Info: Wir haben die kopffreie Haube Refsta Vento III gewählt, die Fertigraumhöhe wird ca. 2,50 m betragen und es muss ein Rohr mit knapp über 2 m Länge horizontal unterhalb der Decke zur Hausaußenwand mit Mauerkasten genutzt werden. Der Küchenplaner meinte, wir benötigen ein Rohr mit 15 cm Durchmesser. Gerne würden wir ein kreisförmiges Rohr Richtung Decke und dann ein ovales Rohr horizontal ( eher mit ganz leichtem Gefälle) nach außen führen.
 
P

PeterLustig49

Ich favorisiere derzeit den Mauerkasten von Naber.
Der öffnet nur bei Benutzung und führt die Abluft von der Hauswand weg.
Soll auch einen Blower-Door-Test bestehen...

 
D

Doc.Schnaggls

Oder eventuell die Haube noch tauschen.

Berbel hat da ganz nette Fettabscheider durch Zentrifugalkraft - da sifft dann nichts mehr an der Hauswand...
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wir haben einen Berbel-Mauerkasten seit fast zwei Jahren in Betrieb und da sifft nichts an der Hauswand. Der Kasten öffnet wenn man die Haube anmacht und schliesst eine definierte Zeit nachdem man sie ausgemacht hat.

Sylvia
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben