Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung, Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Danke für den Hinweis. Nein, haben wir nicht, haben bisher auch keine Möbel ausgesucht. Stimmt, da passt nicht viel rein aber wie könnte man das sonst anders machen damit da ein optimaler Durchgang gibt?
Nehmt den Hinweis ernst Und nicht nur schauen, dass da irgendwie irgendwelche möbel reinpassen, sondern ob die "passenden" Möbel auch genug Stauraum für euer Zeugs bieten. Wie sieht denn eure Küche derzeit aus? Wie viele schränke habt/braucht ihr; soll ein Essplatz in die Küche? Wie wohnt ihr jetzt, was passt jetzt gut und wo wäre mehr Platz schön?
 
G

goalkeeper

Das ist also eine Doppelhaushälfte mit „nur“ zwei Vollgeschossen und ohne ausgebautes Dach, richtig?

Meiner Meinung nach ist im EG mit der Gäste-Toilette und der großen Diele zu viel Platz verschenkt - außer, man baut tatsächlich noch ins Gäste-WC eine Dusche ein.

Eine komplett geschlossene Küche in einer Doppelhaushälfte finde ich eher unpraktisch. Später, wenn du einmal Kinder haben solltest, kannst du nicht schnell etwas in der Küche vorbereiten und dabei im Wohnzimmer die Kids im Auge behalten, da dort eine Wand eingezogen ist. Also weg damit. Weiter würde ich die Haustüre weiter nach oben setzen und diesen schrägen Wandteil Diele/Küche begradigen. Die schräge Wand stört bei der Küchenplanung nur.

Weiter würde ich die planobere Wand der Küche zur Diele ebenfalls verschwinden lassen, so dass dann alles offen ist.

Bei Bedarf kannst du ja dann noch eine Türe zwischen Aufgang Treppe und der Diele machen.
 
M

Müllerin

hmm ich stell dir mal unseren Grundriss rein (der hier nie diskutierte wurde )
Wir haben den gleichen Grundstücksschnitt mit auch Doppelhaushälfte darauf, gleiche Ausrichtung - allerdings alles einen Tacken größer.
Hausmaße bei uns sind 12,25 x 7,25 - also ist Breite ja ähnlich - aber in der Länge haben wir ca 1,5m mehr. Hm. Und wir haben das DG ausgebaut, gibt ein Zimmer mehr (Mannkram und Gäste) und ein Raum für Heizung und Lüftung, was uns unten im Hauswirtschaftsraum Platz gibt, da dann da nur die Hausanschlüsse drin sind.
Hab mal ein paar Maße wieder eingetragen und Möbel reingestümpert...

Wie viel Höhe habt ihr denn unterm Dach noch über?
dhh-grundrissueberlegung-bitte-um-ratschlaege-359280-1.png

dhh-grundrissueberlegung-bitte-um-ratschlaege-359280-2.png
 
A

apokolok

Jo die Schräge unten ist Quatsch und Klo und Flur zu groß.
Aber was ich am schlimmsten finde (übrigens auch bei dir @Müllerin): das Bad bekommt doch nie Sonne!
Bäder gehören imho in den Osten, morgens in der Sonne Körperpflege zu betreiben macht selbst den müdesten Mann wach.
 
J

Joanna1982

Nehmt den Hinweis ernst Und nicht nur schauen, dass da irgendwie irgendwelche Möbel reinpassen, sondern ob die "passenden" Möbel auch genug Stauraum für euer Zeugs bieten. Wie sieht denn eure Küche derzeit aus? Wie viele Schränke habt/braucht ihr; soll ein Essplatz in die Küche? Wie wohnt ihr jetzt, was passt jetzt gut und wo wäre mehr Platz schön?
Unsere aktuelle Küche hat 8m2 und da ist ein Tisch, eine Waschmaschine und eigentlich ziemlich viele Schränke die immer voll sind. Also wir brauchen definitiv mehr. Ich dachte ich mache dann einen kleinen Vorratsregal im Abstellraum aber ob dort nicht zu warm sein wird weiss ich nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben