Doppelhaushälfte als Umbau/Abriss

4,50 Stern(e) 6 Votes
D

daytona

Hallo zusammen,
ich habe bald einen Termin beim Bauamt und werde dort auch diese Fragen schildern aber vielleicht kann ich hier durch eure Antworten schon konkretere Hinweise und weitere Fragestellungen ableiten, auf die ich sonst so nicht gekommen wäre und das vielleicht auch unter Zeitdruck...
Ich habe die Option auf den Kauf eines Nachbargrundstücks (Grundstück B) welches direkt an mein Grundstück A grenzt. Auf Grundstück B steht eine Doppelhaushälfte genau mittig/symmetrisch zu Grundstück C, auf dem logischerweise die andere Doppelhaushälfte steht. Das DH steht seit Jahren leer (im Rohbau) und ist naja, abrissreif. Das DH (B und C) gehört ein und derselben Person. Das DH ist durch eine 2 schalige Wand mit dazw. ca 5cm Isolierstreifen an der Grundstücksgrenze (B&C) bautechn. getrennt, ebenso die Betongeschossdecke. (nur die Bodenplatte geht durch)
Soweit ich erfahren habe, ist keine Baulast auf B&C eingetragen. Das DH besteht aus 2 Vollgeschossen.

Meine Idee: a) einen Umbau in ein Nebengelass und dafür das OG rückbauen und nur das EG nutzen. -> Geht das, weil dann ja die Giebelwand von C zu B freiliegt, andererseits ist ja eh Rohbauzustand...

Meine Idee b) kompletter Abriss bis auf die Bodenplatte -> wegen Standsicherheit. Ginge das?

Was meint Ihr?
Danke und Grüße
 
Pinky0301

Pinky0301

Bei unserer Grundstückssuche bin ich auch auf Doppelhaushälfte gestoßen und hab mich deshalb etwas schlau gemacht. Eine Hälfte abzureißen ist kein Problem. So wie ich es verstanden habe, darf dem Nachbar in der anderen Hälfte dadurch kein Nachteil entstehen. Die abgerissen Hälfte hat z. B. gedämmt und fehlt jetzt, dann musst du anderweitig für die Dämmung sorgen.
 
D

daytona

Ok danke, die Frage "...anderen Hälfte dadurch kein Nachteil entstehen..." ist natürlich, gilt das auch für ein Haus im Zustand Rohbau/abrissreif ?
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich denke, dass der Zustand des abzureißenden Hauses weniger von Bedeutung ist. Die eine Außenwand des Nachbarn, die bisher zugebaut war, liegt ja nach dem Abriss frei.
 
D

daytona

Ja aber soll man dort als Dämmwert/ Vorgabe ansetzen? Andere Idee: was wenn ich meinen Teil der Giebelwand stehen lasse?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2022Ein Grundstück auf 2 für Doppelhaushälfte teilen - Vorgehen? Beiträge: 14
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
08.11.2010Angebot für eine Doppelhaushälfte mit Grundstück ok? Beiträge: 12
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
12.11.2019Doppelhaushälfte ja oder nein Beiträge: 65
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
30.01.2020Kaufpreisermittlung Grundstück m. altem Hausbestand Beiträge: 26
22.04.2022Neubau eines Doppelhaushälfte Vollkeller mit Abriss Beiträge: 19
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
30.06.2021Baufinanzierung Doppelhaushälfte 130m2 gesund? Beiträge: 80
17.07.2017Kauf Grundstück, Abriss und Neubau Beiträge: 19
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
26.05.2015Grundstück kaufen oder lassen? Beiträge: 12
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
21.12.2022Fiananzierung & Realisation Doppelhaushälfte Rhein/Main Einschätzung? Beiträge: 13
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
23.07.2019Doppelhaushälfte für 400tsd. realisierbar? Beiträge: 18
20.01.2021Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch? Beiträge: 44
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
23.10.2020Doppelhaushälfte in NRW, welche Kosten Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben