Doppelhaus - Ärger mit dem Nachbarn

5,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 59 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus - Ärger mit dem Nachbarn
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Ich glaube, das liegt aber auch an der Sorte. Unsere (blöde) Nachbarin hat zu uns hin zwei Riesenbrombeerpflanzen, die bei ihr an krumm stehenden Rosenbögen Hochwachsen dürfen. Das schon seit Jahren und die sind richtig groß. Bis jetzt ist aber nicht ein Austrieb bei uns aufgetaucht. Obwohl es sicher keine Wurzelsperre gibt. Da wir dort keinen Garten haben werden, sondern L-Steine setzen, werden wir wohl auch in Zukunft keine Schwierigkeiten haben. Aber, wie gesagt, nachdem da auch in den Jahren, als auf unserer Seite nur Wiese war, nicht eine Ranke rüber gewachsen ist, bin ich da auch sehr entspannt.

Wir wollen an diese Grenze Himbeeren setzen, die mein Mann so liebt. Da werden wir aber auch so Betoneinfassungen machen, daß die sich nicht ausbreiten können. Bei meiner Mutter im Garten war auch eine Himbeere (auf die Stelle sehen wir jetzt von unserem Südbalkon und da ist gerade nur noch Steinwüste), die auch über Jahre wirklich absolut platztreu war und nirgends gestreut hat. Das hat mich damals schon gewundert, denn ich kenne es auch eher anders. Aber die hat sie von einer Nachbarin bekommen mit dem Hinweis, daß diese Sorte eben nicht streut. Und das hat echt gestimmt.
Gibt es also!
 
Winniefred

Winniefred

Ja solche Sorten soll es geben, vor allem wohl die stachellosen Sorten. Ich habe eine stachellose Brombeere, die auch standorttreu ist. Ich habe aber schon vielfach gehört, dass das nicht immer klappt und von diesen Beeren "wilde" Triebe mit Stacheln hochkommen können.
 
A

Altai

Nun, ich habe das stachellose Corpus Delecti ausgegraben und erst mal wieder in einen Topf verfrachtet... Da kann ich noch mal in mich gehen, wohin damit...
Ich gehe dann noch die Grashalme am Zaun abrupfen...
 
Climbee

Climbee

Das mußt du nicht - du kannst deinen Garten gestalten, wie du willst, auch mit ungemähter Wiese. Geht den Nachbarn gar nichts an. Das ist was anderes, als Pflanzen, die das nachbarliche Areal okkupieren!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben