Dimensionierung von Unterverteilern (Strom & Multimedia von Hager)

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

ich tue mich leider noch etwas schwer bzgl. Dimensionierung (Abschätzung) von Unterverteilern in einem 3-Familienhaus.

Wie würdet ihr die benötigten Hutschienen in einer Wohnung abschätzen, wenn die erste Hutschiene für Reihenklemmen (Wago) reserviert ist.
Zusätzlich gibt es:
  • 2-4 KNX-Ringe
  • 8 LAN-Dosen
  • 9 elektrische Rollläden
  • 9 schaltbare Deckenleuchten
  • 7 Räume. Je raum 2 schaltbare Steckdosen, rest Dauerstrom
  • Jeder Raum soll einen Präsenzmelder erhalten
  • Einzelraumregelung für Fußbodenheizung will ich vermeiden, aber jeder Raum sollte zumindest mal vorbereitet werden (heißt, dann vmtl. über einen MDT-Taster)
  • Die Küche hätte womöglich schon um die 5 Sicherungen zzgl. Beleuchtung
    • Steckdosen
    • Kühlschrank, Mikrowelle, Spülmaschine
    • Backofen
    • Herd
    • Boiler/Quooker Reserve/Vorbereitung
  • Irgendeine kleine Visualisierung im Flur
    • Alles stromlos machen bis auf Kühlschrank
    • Alle Rollläden hoch oder runter
    • ...
  • Jede Wohnung kriegt noch eine zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung (Kontrollierte-Wohnraumlüftung) (Wie und ob man das sinnvoll in Smarthome sinnvoll / steuern kann, weiß ich nicht)
  • Eine Vorbereitung für ein Split-Klimagerät ist auch angedacht. (Wie und ob man das sinnvoll in Smarthome sinnvoll / steuern kann, weiß ich nicht)
  • Jedes Fenster hat bei uns ein REED-Kontakt
  • Auf dem Dach vielleicht noch ein Windsensor, um auf starke Böen/Stürme zu reagieren
  • Über die Haustüre habe ich mich noch keine Gedanken gemacht. (Klingel ,Video usw.). Ein Fingerprint ist aber integriert
  • Digitale Schließzylinder wären interessant (Bsp. SimonsVoss)

Ich hätte nun die Möglichkeit :
  1. Kleinverteiler mit 3-4-5 Reihen zu nehmen und einen extra Multimediaverteiler, den man entweder in getrennten Räumen (UV neben Wohnungseingang) und MM im Technikraum)
  2. Feldverteiler mit 2 Feldern. Links Hutschienen und rechts Multimediabereich. Aufgrund der Breite kann dieser Feldverteiler nur im Technikraum der Wohnung untergebracht werden. Dafür wäre die Anbindung bzw. Zuleitung des Feldsverteilers um die 4m länger.
  3. Ein reihiger Feldverteiler. 6-7 oder mehr Reihen und man kauft sich das Innenleben extra. Bsp. 4 Reihen Hutschienen, Rest Multimedia (MM). Dieser 1-reihiger Feldverteiler passt wieder neben der Wohnungstür.

Sorry, ich sehe gerade, dass ich unnötig einen neuen Thread angefangen habe. Hätte dies mit einem meiner vorherigen Post kombinieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben