Planung Steckdosen und Brennstellen

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Planung Steckdosen und Brennstellen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

und setzt so auf die tollen edlen Unterputzschalter. Das ist sehr wichtig für die Optik. Denn die billigen Aufputzschalter im teuren Neubau sind ein absolutes NoGo.
Aufputz habe ich noch nicht einmal bei meinem Renovierungshaus aus Mitte/Ende der 60er. Selbst da war im Neubau schon ein NoGo. Wüsste gar nicht, dass so etwas als Standard in den letzten 50 Jahren verbaut worden wäre.
 
Y

Ybias78

Wenn der Punkt gekommen ist, an dem ich bei einem Neubau UNGEPLANT einen Mehrfachstecker benutzen muss, ist meine Planung gescheitert...
Und 100% der Bauherren können sagen, genauso würde ich nochmal bauen ohne Änderungen? Eher 0%. Wir haben 8 Steckdosen im Wohnzimmer standardmässig. Das reicht völlig aus. Habe keine Lust überall hinzuschauen und nur Steckdosen zu sehen....
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Habe keine Lust überall hinzuschauen und nur Steckdosen zu sehen....
Muss man ja auch nicht. Dafür gibt es ja Planungen. Auch unter anderem dafür Steckdosen so anzuordnen dass diese jederzeit erreichbar und dabei quasi unsichtbar. Der Trend geht schon lange dazu Technik möglichst versteckt und unauffällig zu platzieren auch Steckdosen.

Auch hier heißt es besser ist es eine mehr zu haben als zu brauchen. Kabelgedöns in Form von Mehrfachsteckdosen hier und da ist im Gesamtbild weitaus störender als eine Steckdosengruppe an der Wand.

In meinem Haus sind z.B. nur etwa 30% der Dosen direkt sichtbar.
 
Y

Ybias78

Muss man ja auch nicht. Dafür gibt es ja Planungen. Auch unter anderem dafür Steckdosen so anzuordnen dass diese jederzeit erreichbar und dabei quasi unsichtbar. Der Trend geht schon lange dazu Technik möglichst versteckt und unauffällig zu platzieren auch Steckdosen.

Auch hier heißt es besser ist es eine mehr zu haben als zu brauchen. Kabelgedöns in Form von Mehrfachsteckdosen hier und da ist im Gesamtbild weitaus störender als eine Steckdosengruppe an der Wand.

In meinem Haus sind z.B. nur etwa 30% der Dosen direkt sichtbar.
Wir gehen einfach von unserer Wohnung aus und schauen wo wir Steckdosen vermissen. Ich finde es aber unnötig mehr Steckdosen zu planen, nur weil man die irgendwann brauchen können. Ist aber Geschmackssache
 
P

pagoni2020

Wir gehen einfach von unserer Wohnung aus und schauen wo wir Steckdosen vermissen. Ich finde es aber unnötig mehr Steckdosen zu planen, nur weil man die irgendwann brauchen können. Ist aber Geschmackssache
Ich verstehe, was Du im Grundsatz meinst, jedoch macht es Sinn, sich auf die neue Wohnsituation einzustellen. Ich zumindest habe je nach Wohnung/Haus oft auch andere Verhaltensweisen festgestellt. Dazu merke ich immer wieder, dass sich Empfindungen für mich ändern, selbst wenn ich früher von etwas absolut überzeugt war.
Ich bin auch kein Freund von einer mMn überzogenen Elektro/Smarthome-Ausstattung bzw. versuche ich, das für mich passende Maß dafür zu finden (in allen anderen Bereichen aber genauso).
Den Hinweis, dass man sich hinsichtlich Elektro auch etwas mehr Gedanken machen sollte finde ich angebracht. Natürlich hängt es auch ein bisschen davon ab, was Du pro Steckdose extra bezahlen musst !
 
Y

ypg

Mir fehlt tatsächlich die ein oder andere. Aber das Leben geht auch so weiter *seufz*
Lach, mal im Ernst: der Bedarf kommt, wenn man sich und das Haus bzw. Einrichtung verändert.
Das ist aber nicht oder selten vorplanbar. Oder wieviel Steckdosen habt ihr für Geräte, die es heute noch nicht gibt, aber in 10 Jahren?Handy, Kindle und PC zum Aufladen gab es ja schon vor unserem Hausbau.., puuh, was für ein Glück...,
In meinem Haus sind z.B. nur etwa 30% der Dosen direkt sichtbar.
Wir sind zb recht spartanisch/puristisch eingerichtet: mich ärgert fast jede Dose, die unbelegt und sichtbar ist. Naja, eine allein geht noch, ich möchte nicht übertreiben... Aber ich mag lieber cleane Wände
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben