Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage)

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage)
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Besser gesagt: Sobald die Wärme drin ist ist Sie drin...da hilft es nichts die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nachts auf 100% zu fahren und tagsüber dann nur 10%

An der Temperatur ändert sich wenig bis gar nichts.

Sprich Beschattung ist 10 Mal wichtiger als eine Automatisierung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Wobei natürlich eins das andere nicht ausschließt und im Idealfall ergänzt.
 
H

hanse987

Sprich Beschattung ist 10 Mal wichtiger als eine Automatisierung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Ich würde sogar sagen eine automatisierte Beschattung.

Luft ist halt ein sehr schlechter Wärmeträger. Darum schwenkt z.B. im Bürobau in der heutigen Zeit auf wassergeführte Systeme um. Kleinere Lüftungskanäle nötig, geringer Energieverbrauch und vor allem kein kalter Luftzug.
 
Z

Zaba12

Welche Anlage ist denn verbaut?
Irgendwie finde ich die Frage des TEs in Zusammenhang mit seiner Wohnung sinnlos, da die Wohnung keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat.

Allgemein ist die Frage, wenn man vor hat ein Einfamilienhaus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und WRG zu bauen (also auch für mich) interessant. Danke für die Info zum SommerBypass. Wir werden auch eine Zehnder Anlage verbauen.
 
S

Steffen80

Kann man vergessen..die Kontrollierte-Wohnraumlüftung schafft weder im Sommer die Luft zu kühlen, noch im Winter zu wärmen (warme Kaminluft aus WZ z.b. im Haus verteilen). Einzig was hilft (wenn man nicht alles zurammeln will), ist eine Klimaanlage (aber kein Baumarkt Schrott).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben