dezentrale Wohnraumlüftung Vario-Vent (ZSA)

V

varioventNutz

Meine Erfahrungen mit der Firma Variovent / ZSA nach Kauf eines Variovent DUO zur Wohnraumbelüftung:

Ich benutze dieses Gerät seit Sommer 2014 und habe für diesen Zweck die zugehörige Software und ein zugehöriges Kabel (TTL-232R-5V-AJ) für einen Preis von ca. € 80,- erworben. Seit Einführung von Windows 10 ist es nicht mehr möglich, mit Hilfe dieser software, die auf Windows 7 aufbaut, die Uhrzeit z.B. nach einem Stromausfall einzustellen. Und seit August 2018 versuche ich (erfolglos) mit Hilfe des Herstellers, die Uhrzeit einzustellen.
Jetzt nach fast 9 Monaten mit hilflosen Hinweisen wurde u.a. erklärt, dass die interne Batterie - die im übrigen in keiner Beschreibung erwähnt wird - erschöpft ist. Das Gerät hat aber keine Batterie und ich soll das komplette Gerät zur Einstellung der Uhrzeit zum Hersteller einschicken - wörtlich "nach interner Abstimmung hält die Batterie die Einstellung".
Ein software update (z.B. als download) wird nicht zur Verfügung gestellt und wurde als Lösung auch nicht in Erwägung gezogen.

After sales managment bei Variovent / ZSA mit stark verbesserungswürdig zu umschreiben, ist bestimmt nicht untertrieben.
Meine Geduld ist jetzt erschöpft und ich kann nur dringend davon abraten, ein Gerät von Variovent zu erwerben!
 
M

mauhin

Habe nun gelesen das ZSA die Produktion eingestellt hat. (seit August 19)
Zudem ist der Hersteller nicht mehr erreichbar. Jedenfalls für den Großhandel und Handwerker.
Wer da also noch ein Thema hat, geht besser zum Anwalt. Ich bin nun soweit....
 
W

Weissen

@ mauhin: Wir haben von der Insolvenz auch gehört, auf der Webseite "Versteigerungskalender.de" steht ZSA ebenfalls in der Liste der insolventen Betriebe. Das Internet-Portal funktioniert aber noch, die HP von ZSA und Vario-Vent funktionieren auch noch. Unser Installateur hat (laut seiner Auskunft an uns) mehrere große Kisten mit Ersatzteilen, ob gekauft oder ersteigert weiß ich jetzt nicht.
 
J

Jimy2004

So habe auch 6 dezentrale Duo-live von Vario vent und das Problem, das 2von2 Spots seit drei Wochen nicht mehr gehen und Vario vent nicht mehr zu erreichen ist. Daher meine Frage, hatt irgendwer Kontakt zu jemanden der noch teile hat?
Bzw. reicht mir schon eine 1:1 Kopie von einer Speicherkarte Spot sollte aber auf Werkseinstellungen sein. Der Spot ist ja nur ein RasPi in billiger Verkleidung. Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
 
R

reneroger

Hallo Jimy2004,

Leider kann ich Dir keine PN schicken - wenn Du Bedarf hast, versuch doch die Admins zu überzeugen, Dir meine Mailadresse zu geben - meinen Segen hast Du.

Beste Grüße
Roger
 
L

Lwutzler

Hallo
ich habe die 3 vario vent duo Geräte seit 2017 im Einsatz. Ausserdem 2 Leerhülsen schon verbaut aber noch nicht bestückt, Das will ich gerade machen. Eines der drei Geräte (das mit dem Spot) lässt sich momentan nicht per Wlan erreichen. Die Anzeige für Wlan verfügbarkeit für dieses Gerät ist auf 0 Balken, obwohl in diesem Gerät der Spot verbaut ist und die anderen beiden Geräte erreichbar sind.
Kann mir da jemand hier einen Tipp geben ?
danke und grüsse Lutz
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
24.03.2023Welches Wlan System würdet ihr empfehlen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben