dezentrale Wohnraumlüftung Vario-Vent (ZSA)

M

mauhin

Hi Zusammen,

wir haben nun seit bald 14 Monaten 5 dezentrale Lüfter der Firma Vario-Vent in Betrieb.
Nun ist es auch an der Zeit mal Feedback zu geben.

Als erstes: Steht Ihr kurz vor dem Kauf, dann auf jeden Fall die Silent Reihe erwerben. Die sind wirklich sehr leise.

Weiteres folgt...
 
M

mauhin

Was ich schon mal ohne schmerz sagen kann ist, dass die Bedienung wirklich sehr gut ist. Zwar finde ich als Intensivnutzer solcher Dinge immer noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber ansonsten ist sie sehr gut.
Steuern kann man die Lüfter per Weboberfläche. Entweder über das Internet, sofern der Spot im Netz (per WLAN) ist oder man bucht sich per smartphone, pc oder was auch immer immer, in das WLAN Netz des Spots ein. Dann kann man es auch über das entsprechende Portal steuern.
 
M

mauhin

Was wirklich nicht gut ist ist das einer der Lüfter welcher die Abluft aus dem Badezimmer zieht, zum x'ten mal kaputt ist.
Leider dauert es dann auch immer 3/4 Wochen bis das Thema gelöst ist.
Mit Feuchtigkeit kommen sie wohl nicht so gut klar.. :(

Vom Wärmerückgewinnungsgrad bin ich auch noch nicht so ganz überzeugt. Muss das selber mal nachmessen. Traue aktuell den Sensoren nicht.
 
W

Weissen

Hallo Mauhin. Wir haben seit Dezember 2016 6 Vario-vent in Betrieb. Folgendes: Bei 4 Stück sind seit 3 Monaten die Sensoren defekt, bei einem (dem 5ten also) die gesamte Elektronik. Weiter war bei einem der Wlan defekt und Des Weiteren war der Hotspot auch schon defekt. Massive Feuchtigkeit zerstörte bei 2 Stück des weiteren die Gipsplatten im Innenraum. Die filter wurden immer zeitgemäß gereinigt. Der Monteur hat die Vario-Vent's jetzt etwas schräger, d.h. mit mehr Aussengefälle im Montagerohr "gequetscht" jetzt scheint es, wie wenn das Kondenswasser mal nach außen abläuft. Innen wurde auch schon von der Herstellerfirma und vom Installateur mit Klebeband versucht abzudichten, jetzt löst sich bereits dieses Klebeband. Unsere Wohnung ist ein Block, bestehend aus 10 Wohnungen und JEDE Wohnung hat Probleme. Die Herstellerfirma ist äusserst "unkorrekt", Termine werden versprochen und abgesagt, von Rückrufen kann man nur träumen.... Die letzte Arbeit der Herstellerfirma war, Gäste-WC wegen Elektronikdefekt Spannungslos gemacht mit dem Kommentar "Ist ja eh nur ein Gäste-WC" wir rufen Sie nächste Woche an für einen neuen Termin, das war vor 5 Wochen !! Jetzt kommt nächste Woche ein Gutachter weil ich mich geweigert habe, dass die Geräte noch manipuliert werden bevor mal klargestellt wird, was überhaupt die Ursache für dieses fast komplette Versagen ist. Beweise in form von Fotos und Mails natürlich vorhanden, eine Leidensgeschichte und das seit mehr als 16 Monaten ! Grüsse : René
 
H

HechFlo

Bei mir zu Hause gleiches Thema. Abbrechende Verbindungen und defekte Sensoren. Mittlerweile wurden alle sechs Lüfter schon getauscht. Garantie ist mittlerweile abgelaufen. Gerade habe ich wieder eine Mail erhalten: In meinem Schlafzimmer ist der Temperatursensor defekt...
Lüfter sind absolut nicht zu empfehlen und die Firma ZSA bzw. deren Kundendienst sind nicht gewillt die bestehenden Probleme zu beheben.
 
W

Weissen

Hallo "Hechflo". Bei uns geht es jetzt besser, die Firma ZSA hat jetzt bei 2 Geräten mit Rohranschluss eine Art Luftumlenkkung eingebaut. Ist ein Schaumstoffteil, was verhindert, das die angesaugte Luft mit dem Deckel der Innenabdeckung in Verbindung kommt. Somit ist diese Luftbrücke eliminiert und effektiv hat sich deutlich weniger Kondenswasser gebildet. In diesem Winter befanden sich bei 3 Appartementeigentümer leider noch Kondenswasserprobleme sowie bei 2 wiederum der Hotspot defekt. Außerdem ist bei mir wiederum ein bereits erneuerter Temperatursensor defekt. Ich habe die Geräte jetzt so programmiert, dass sie nur Stundenweise mehr laufen, da die Feuchtigkeit in der Wohnung (nur) bei etwa 40 - 45 % liegt. Bei der Messung mittels einer Wärmebildkamera ist mir die eingeblasene Außenluft bei tiefen Temperaturen bei einem Dauerbetrieb doch zu kalt. Mir reicht das momentan, wie es funktioniert. Ein Top wäre es noch, wenn man mittels eines festinstalliertem Taster die Lüfter des Bades und des Gäste-WC's bei Bedarf für eine kurze Zeit auf z.b. Stufe 3 stellen könnte, halt so wie eine WC-Lüftung funktionieren sollte. Dann bräuchte man nicht den langen Weg über die App. oder den Spot zu machen. So muss man halt gezwungenermaßen oder einfachheitshalber diese Lüfter immer in Betrieb halten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben