LED- statt Halogen Spot

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

ashley

Hallo Forum, an der Decke im neuen Haus befinden sich Halogen Spots. Die gesamte Verkabelung ist nicht sichtbar. Hinter jedem Spot befindet sich aber ein Transformator (siehe Bild). Hier gehen zwei Kabel aus der Decke jeweils als N und L ein - an der anderen Seite hängt der Spot. Wenn ich nun die Halogen Spots gegen LED Spots tauschen möchte, was müsste ich tun? Kann man das überhaupt machen, wenn man nur die Kabel an den Löchern sieht oder kann hinter der Deckenabhängung noch weitere Elektrik verbaut sein, von der man wissen sollte? Kann man einfach 220V LEDs mit selben Sockel nehmen und direkt an die Kabel aus der Wand hängen?

Danke und Grüße Ashley
led-statt-halogen-spot-211565-1.jpg
 
S

Soroka

Nein kann man nicht. Erst mal sollte man wissen welche Ausgangsspannung der Trafo hat. Vielleicht geht das ja aus dem nichtvorhandenen Bild hervor, aber so kann man das nicht beantworten.
 
A

ashley

...das Bild ist doch angehängt?

Auf dem Trafo steht: Input: 230 +- 10% Frequency: 50 Hz und auf der anderen Seite Output: 11.8V Resistive Load
 
T

toxicmolotof

Vermutlich entweder 220V ohne Trafos oder 12V mit Trafo.

Ohne Gewähr und nur nach Bestätigung durch einen Elektriker.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben