Statistik des Forums

Themen
29.605
Beiträge
337.100
Mitglieder
45.276
Neuestes Mitglied
Noname46

dezentrale Wohnraumlüftung Vario-Vent (ZSA)

4,00 Stern(e) 5 Votes
Meine Erfahrungen mit der Firma Variovent / ZSA nach Kauf eines Variovent DUO zur Wohnraumbelüftung:

Ich benutze dieses Gerät seit Sommer 2014 und habe für diesen Zweck die zugehörige Software und ein zugehöriges Kabel (TTL-232R-5V-AJ) für einen Preis von ca. € 80,- erworben. Seit Einführung von Windows 10 ist es nicht mehr möglich, mit Hilfe dieser software, die auf Windows 7 aufbaut, die Uhrzeit z.B. nach einem Stromausfall einzustellen. Und seit August 2018 versuche ich (erfolglos) mit Hilfe des Herstellers, die Uhrzeit einzustellen.
Jetzt nach fast 9 Monaten mit hilflosen Hinweisen wurde u.a. erklärt, dass die interne Batterie - die im übrigen in keiner Beschreibung erwähnt wird - erschöpft ist. Das Gerät hat aber keine Batterie und ich soll das komplette Gerät zur Einstellung der Uhrzeit zum Hersteller einschicken - wörtlich "nach interner Abstimmung hält die Batterie die Einstellung".
Ein software update (z.B. als download) wird nicht zur Verfügung gestellt und wurde als Lösung auch nicht in Erwägung gezogen.

After sales managment bei Variovent / ZSA mit stark verbesserungswürdig zu umschreiben, ist bestimmt nicht untertrieben.
Meine Geduld ist jetzt erschöpft und ich kann nur dringend davon abraten, ein Gerät von Variovent zu erwerben!
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Habe nun gelesen das ZSA die Produktion eingestellt hat. (seit August 19)
Zudem ist der Hersteller nicht mehr erreichbar. Jedenfalls für den Großhandel und Handwerker.
Wer da also noch ein Thema hat, geht besser zum Anwalt. Ich bin nun soweit....
 
@ mauhin: Wir haben von der Insolvenz auch gehört, auf der Webseite "Versteigerungskalender.de" steht ZSA ebenfalls in der Liste der insolventen Betriebe. Das Internet-Portal funktioniert aber noch, die HP von ZSA und Vario-Vent funktionieren auch noch. Unser Installateur hat (laut seiner Auskunft an uns) mehrere große Kisten mit Ersatzteilen, ob gekauft oder ersteigert weiß ich jetzt nicht.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
So habe auch 6 dezentrale Duo-live von Vario vent und das Problem, das 2von2 Spots seit drei Wochen nicht mehr gehen und Vario vent nicht mehr zu erreichen ist. Daher meine Frage, hatt irgendwer Kontakt zu jemanden der noch teile hat?
Bzw. reicht mir schon eine 1:1 Kopie von einer Speicherkarte Spot sollte aber auf Werkseinstellungen sein. Der Spot ist ja nur ein RasPi in billiger Verkleidung. Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
 
Oben