Dezentrale Lüftung im Keller - ziemliche Probleme

4,30 Stern(e) 3 Votes
DReffects

DReffects

Servus Leute,

wir lassen gerade ein Einfamilienhaus mit komplett ausgebautem Keller bauen. Im Keller wird sich mein Büro befinden, wo ich mich täglich etwa 8-12 Stunden aufhalten werde.

Daher ist in jedem der Räume auch ein dezentraler Raumlüfter der Firma Viessmann Modell Vitovent 200-D geplant worden.

Für uns erst mal soweit so gut - bis es nun mit der Ausführung anfing.
Im Werksplan befanden sich die Lüfter in 20x40cm großen Lichtschächten - bei der Umsetzung wurden dann 'normale' Lichtschächte mit 120cm Breite um die Lüfter gesetzt. Dies monierte ich, da ums Haus ein Weg verläuft und die Lichtschächte da natürlich stören. Seitens Viessmann erhielt ich da die Info, dass der Lüfter mit 75mm Rohrdurchmesser glücklich wird. Diese Info habe ich so an den Bauträger weitergegeben und darum gebeten so wie im Werksplan freigegeben umzusetzen. Die Lüfter selbst wurden vom Bauträger vorgeschlagen und geplant.

Zu diesem Zeitpunkt war mir die Funktionsweise des Lüfters nicht wirklich bekannt - unsere Info war, der saugt und bläst abwechselnd.

Nun sehe ich die Lüfter zum ersten mal in Natura und stellte fest, dass diese immer gleichzeitig ansaugen und rauspusten - über zwei Öffnungen nach links und rechts. Da die Lüfter ~35cm breit sind und nun in nem 40cm Lüftungsschacht stecken ist das natürlich völlig absurd.

dezentrale-lueftung-im-keller-ziemliche-probleme-228142-1.jpg


Also noch mal bei Viessmann nachgefragt: Die zeigten sich nun massiv überrascht - im Keller werde NIEMALS ein solcher Lüfter verbaut, der Lüfter ist hierfür gar nicht geeignet, was wiederum auch in den Anleitungen zum Lüfter steht. Auch in einem 120er Schacht funktioniert der Lüfter definitiv nicht.

Nachdem nun klar ist, dass der Lüfter sowohl saugt als auch bläst ist das auch mehr als offensichtlich. Die ausgeblasene Luft wird halt sofort wieder eingesaugt wenn der Lüfter in einem Lichtschacht ist. Die Info mit dem 75er Rohr war damals offenbar auf jeweils Zu- und Abluft bezogen. Ich hatte da im Telefonat ehrlichgesagt auch nicht erwähnt, dass der Lüfter für den Keller ist und einfach nach nem Rohrdurchmesser gefragt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Kennt von Euch jemand eine Alternative zu diesen Lüftern? Ich benötige im Kellerraum (WU-Beton Keller) natürlich ordentlich frische Luft und dies auch geregelt nach Luftfeuchtigkeit so wie es der Viessmann Lüfter kann. Nur eben Kellerraum geeignet.

Danke
 
markus2703

markus2703

Hier einen dezentralen Lüfter mit Wärmerückgewinnung zu verbauen kannst du vergessen. Auch ein Lüfter mit Wechselrichtung wird dir hier die Luft in den Schacht einblasen, dann wechseln und nahezu die gleiche Luft wieder zurückführen.

Hier kann m.E. sinnvollerweise nur ein Abluftgerät zum Einsatz kommen, dass die ganze Zeit Luft nach draußen zieht.
 
T

Tom1607

Es gibt auch Systeme die aus 2 Geräten bestehen die in verschiedenen Zimmern installiert werden. Die Funktionsweise ist die Selbe. Abwechselnd Ein/Ausblasen. Allerdings sind die Geräte gekoppelt so das wenn einer einsaugt der andere ausbläst. Dadurch wird ein kontinuierlicher Luftaustausch gewährleistet. In den Geräten sind Keramik Elemente die für eine Wärmerückgewinnung sorgen. Natürlich nicht so effektiv wie bei einer Zentralen Anlage.

Alternativ würde ich die beiden Rohre im Lichtschacht nach oben verlängern und über Bodenniveau ein/ausblasen. Dann kommen im Lichtschacht die beiden 75mm Rohre nach oben. In der Regel hat man ja um das Haus herum 10-15cm Abstand bevor man einen Weg macht.
 
DReffects

DReffects

Uns wurden gestern neue Rohre für andere Lüfter verbaut . ich gebe Bescheid, wenn diese am Laufen sind!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben