Statistik des Forums

Themen
29.985
Beiträge
345.513
Mitglieder
45.514
Neuestes Mitglied
Malin2020

Dämmung Trapezblech-Flachdach mit Klemmfilz und OSB

4,70 Stern(e) 3 Votes
Hallo Zusammen,

erstmal will ich mich vorstellen:
Ich bin der Markus, 35, komme aus Oberfranken und bin jetzt nach 15 Jahren im schönen Rosenheim zurück in die Heimat um mir hier Haus und Hof umzubauen/herzurichten.

Hierzu habe ich eine spezielle Frage, bei der ich gerne ein paar andere Meinungen gehört hätte:

Ich habe vor eine ehemalige Traktorgarage in eine (Hobby-)Werkstatt umzubauen.
Die Grundfläche beträgt 10 x 7m, rundum gemauert mit einem ca. 5° geneigten Dach aus Trapezblech und 3 großen Toren.

Das Dach will ich nun dämmen.
Ich werde die Halle zwar immer nur sporadisch aufheizen (wahrscheinlich mittels einer Warmluftheizung-/gebläse), aber auch da will ich eine gewisse Effizienz und nicht die ganze Wärme direkt durch das Blech nach draußen lassen.

Aktuell ist der Aufbau folgender:
-Trapezblech
-70/40 Lattung
-130/90 Sparren (Achsabstand ca. 90cm)

Ich würde hier gerne mit einem 120er Klemmfilz und OSB-Platten (sichtbar) arbeiten.
Ich habe gelesen dass OSB 3/4 als Dampfbremse fungieren kann wenn die Stöße verklebt sind. Wie würde denn dann der Wandanschluss ausgeführt werden?

Würde das so genügen?
Denn dann könnte ich mir das Geld für die Dampfbremse und die Lattung sowie das Verspachteln & Streichen der Rigipsplatten sparen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Markus

4C2A4A55-58D6-4679-801F-860C631962BB.jpegD8C15CBF-7353-4310-B3B3-8239535E4DBE.jpegF938A12F-4CB2-430C-A3BC-0258D1A213EF.jpeg
 

wrobel

Moderator
Moin

Irgendwie behagt mir dein gedacheter Aufbau nicht.
Was passiert mit eventuell auftretendem Kondensat unter dem Blechplatten? Das tropft dann in die Dämmung.
Hast du den Aufbau mal gerechnet?

Aus dem Bauch heraus würde ich Bleche und Dachlatten entfernen, eine DWD Platte aufbauen, Konterlattung und Dachlatte und Blech.



Olli
 
Servus Olli,
danke für deine Antwort.

Das Dach abzunehmen wollte ich mir eigentlich ersparen...
Anbei die Berechnung aus dem U-wert Rechner.
ich hoffe ich habe alles richtig eingegeben.

D49D75E5-E079-4124-9C44-8819DE718D0D.jpeg3C88E99E-5379-4C94-9A74-DBDA099820C9.jpeg
AD59A108-9276-47A7-A7E4-C1C357B290F9.jpeg

Meinst du da ist mit soviel Kondensat zu rechnen dass es tropft?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben