Dachneueindeckung mit Dämmung und Isolierung

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Haus_käufer

Guten Abend liebes Forum,

ich hätte da als kompletter Laie mal eine Frage ( klar kann man das nicht anhand eines Textes kalkulieren und auch ist mir bewusst, dass man keine Ferndiagnose machen kann)
Aber ich frag einfach mal.
Was würde es ungefähr kosten ein Dach neu Einzudecken plus zu Isolieren und zu Dämmen? Sprich auf dem Stand heute bringen. Das Dach verfügt über eine Gaube und 4 Fenster. Diese würden dann auch neu reinkommen.
hat jemand von euch vielleicht etwas ähnliches Gemacht und wie viel hat es dem jenigen gekostet?
würde mich über Feedback freuen
Schönen Abend wünsch ich euch

ps: Das Dach ist von einer Doppelhaushälfte
 
B

borderpuschl

Hängt natürlich von der Größe ab, würde aber da es eine Doppelhaushälfte ist so zwischen 30-50t€ tippen.
 
D

dr.evil96

Moin in die Runde!

Ich würde mich dem Thema mal gerne anschließen. Ich habe heute eine mündliche Zusage zum Kauf einer Doppelhaushälfte gegeben. Das Haus ist aufgebaut wie ein Reihenhaus mit einer Breite von sieben Metern auf vier Etagen(KG, EG, OG, DG). Im Dachgeschoss ist bereits ein renoviertes Bad, welches wir fast nicht mehr anfassen wollen. Die restliche Fläche wollen wir neu gestalten und einteilen. Aktuell überlegen wir ob es nicht Sinn macht das Dach, welches aus dem Baujahr 1971 ist, zu sanieren. Also neue Eindeckung, Dämmung und Abdichtung. Die Dachfläche beträgt insgesamt etwa 105qm abzüglich einiger Velux Dachfenster aus 2010, die wir behalten wollen. Ist es grundsätzlich möglich das Dach sanieren zu lassen, sodass das Bad keinen "Schaden" nimmt? Was setzt man denn Pauschal als Kosten/qm an?

MfG
 
D

dr.evil96

So, mittlerweile konnte ich mit einem Dachdecker sprechen, weitere Termine mit anderen Unternehmen folgen aber noch. Für eine komplette Neueindeckung, Dämmung und Abdichtung kalkuliert er mit insgesamt etwa mit 160-200€/m2 exkl. MwSt. In diesem Fall wäre es (nur?) eine Pavatex-Aufsparrendämmung (Holzfaser) mit 80mm.
Da kommen wir noch mal zum eigentlichen Thema: Ich habe die Befürchtung, dass ich nach drei Terminen mit Unternehmen drei verschiedene Meinungen zum Dachaufbau haben werde. Da wir im DG unser Schlafzimmer und Ankleideraum einrichten wollen ist uns der Kälte- und Hitzeschutz relativ wichtig. Mich würde einfach mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr bisher so sammeln konntet bzw. durftet und auf welchen Aufbau Ihr aus welchen Gründen gesetzt habt. Ich persönlich finde eine Aufsparrendämmung von 80mm im allgemeinen etwas wenig. Ich bin aber auf weitere Meinungen oder Erfahrungen gespannt...
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich würde mich bei der Frage, welche Dämmung, weniger auf die Meinung des Dachdecker verlassen. Der will dir ja was verkaufen. Hol dir eine externe Meinung. Energieberater findest du über die KfW-Seite, dann kannst du ja vielleicht sogar eine Förderung mitnehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben