Dachneueindeckung mit Dämmung und Isolierung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dachneueindeckung mit Dämmung und Isolierung
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dr.evil96

Moin moin!
Nun hatte ich gestern zwei weitere Termine mit Dachdeckern und es scheint, als ob vom Dachaufbau alle in dieselbe Richtung gehen. Also Zwischensparrendämmung (Sparrenbreite 180mm vorhanden) aus Mineralfaser oder Steinwolle und Aufsparrendämmung dann zusätzlich 35-60mm Holzfaser. Damit hat man dann aber nur die Energieeinsparverordnung Mindestwert von 0,24W/(m²K) erreicht. Da kommen wir dann bei etwas weniger als 300€/qm raus, wobei ein neues Dachfenster, sowie drei vorhandene berücksichtigt wurden.
Möchte man Förderung der KfW in Anspruch nehmen muss man wohl einen Dämmwert von 0,14 W/(m²K) erreichen, was mit einer Aufdopplung von 80mm, Zwischensparrendämmung von 260mm und einer Aufsparrendämmung von 100mm erreicht wird. Da liegen wir dann beim vorliegenden Angebot bei knapp unter 400€/qm, ohne Förderung.

Nur zur Info erst mal
 
D

dr.evil96

Moin moin in die Runde!
Bei uns ist es jetzt endlich soweit, dass wir Drahtstifte mit Köpfen machen können. Wie im Verlauf des Threads ersichtlich, haben wir nun ein paar Termine mit Dachdeckern hinter uns, die alle eine Aufsparrendämmung aufbringen würden. Da wir das DG zu Wohnzwecken ausbauen ist guter Hitzeschutz ja durchaus wichtig.
Jetzt stellen wir uns die Frage welche Stärke der Aufsparrendämmung sinnvoll, bzw. ausreichend ist. Von 35mm bis 80mm ist alles denkbar. Viel hilft viel? Zwischen den Sparren haben wir 180mm zur Verfügung. Ich wäre für Eure Erfahrungswerte dankbar...

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben