Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung!

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung!
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Ich finde den Entwurf von Katja gut. Aber für die Änderung der Planung wird Dir extra Geld abgeknöpft werden.

Was ist ein Fensterffalzlüfter sind das die pinöpel im Fensterrahmen unten?
 
M

matte

Nix für ungut, aber Fensterfalz ist doch energetischer Blödsinn.
Man baut ein isoliertes, dichtes Haus und lässt sich dann Fenster mit Löchern einbauen, damit ne Durchlüftung vorhanden ist.
Ich finde den Entwurf von Katja auch gut, würde das mal dem GU vorschlagen, wenn dir das selbst zusagt.

Davon ab bin ich ein Verfechter der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Haben selbst Gas + Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Ohne Solar, das ist wirtschaftlich gesehen die nächste Krücke...
Wir haben einen Bedarf von ~9kwh pro Tag für Warmwasser. Das sind bei 6Cent/kwh ~200€ im Jahr.
Davon spar ich mit ner Solaranlage vl 2/3. also ~150€. Bei 4000€ Aufwärts für die Anlage kann sich jeder selbst ausrechnen, wie lang man dafür abzahlt.
Selbst wenn ich nen Wärmebedarf von 15kwh/Tag ansetze (Wir sind nur zu 2.) dauert das immer noch über 20 Jahre, bis sich da überhaupt iwas rechnet.

Wenn das mit der Energieeinsparverordnung also zu vereinbaren ist, würd ich auf Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung bestehen.
Bei der Variante ohne Solar kommt noch erschwerend dazu, dass du dir den Pufferspeicher sparst. Bei deinem Platzproblem nicht das Blödeste...
 
Zuletzt bearbeitet:
M4rvin

M4rvin

Vielen Dank für die Infos. Den Grundriss finde ich jetzt auch nicht schlecht, dass hatte ich gestern schon meine Frau gefragt, aber irgendwas hatte sie einzuwenden. Muss ich dann noch mal genauer mit ihr besprechen!
Man müsste auf jeden Fall eine Tektur bei der Behörde machen, oder? Das Fenster vom Gäste WC würde dann ja woanders sein... Bodenplatte ist noch nicht gegossen, die müssten heute mit dem Baggern anfangen.

Laut Energieeinsparverordnung geht es mit Gas + Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Solar, so war das ganze ja geplant! (Was wir uns aber für das weglassen des Solars sparen, wissen wir noch nicht)
 
Nordlys

Nordlys

matte, ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist ökonomisch genauso Harakiri. Du gibst 10 tsd. aus, um gute Luft zu haben, erreichst das aber mit 1200,- für Ablüfter und regel air auch, dafür brauchst du 25,- Euro mehr Gas im Jahr, aber deutlich weniger Strom, weil die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja elektrisch ist, die regelairs rein mechanisch. Leider zwingt die Energieeinsparverordnung uns dazu Plastiktüten zu bewohnen und die mit irgendeiner dummen Ökotechnik aufzurüsten, die sich nie rechnet. Egal ob Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Solar....k.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben