Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung!

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung!
>> Zum 1. Beitrag <<

M4rvin

M4rvin

Ok, also müsste ich den (vor einigen Tagen zugewiesenen) Installateur fragen.
Er scheint auf jeden Fall ein elco verbauer zu sein!
 
ares83

ares83

GU und unbekannte/neue Anlagentechnik ist aber gefährlich.
Es muss ja nicht zwingend unbekannt sein. Einige Hersteller haben ja unterschiedliche Bauformen. Wenn was hängendes dabei ist ist doch gut.

Ok, also müsste ich den (vor einigen Tagen zugewiesenen) Installateur fragen.
Er scheint auf jeden Fall ein elco verbauer zu sein!
War mir bisher nicht bekannt der Name, aber auf der Webseite gibt es auch ein hängendes Gerät auf einem Bild zu sehen. Wenn man das etwas höher positionieren kann dürften da Waschmaschine und Trockner drunter packen.
 
M4rvin

M4rvin

Also bzgl Heizung steht im Vertrag:
*lt Bauleistungsbeschreibung inkl Handtuchheizkörper. Im Standard ist eine Zirkulationsleitung bereits enthalten. Zur Ausführung kommt eine Luft/Wasser-Wärmepumpe der Firma Duplex, ELCO oder Viessmann.
*Gutschriftbetrag (-3927,45€) für den Entfall der Luft/Wasser-Wärmepumpe sowie Einbau einer Gasbrennwerttherme samt solaranlage mit 2 Flachkollektoren von zB Firma Buderus.
Ausführung inkl Fußbodenheizung.

und zur Lüftung:
*im Leistungsumfang nicht enthalten und auf Wunsch zusätzlich zu beauftragen.
*Ausführung einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im Erd- und Dachgeschoss. Lüftungsauslässe für Zu- bzw Abluft werden in den jeweiligen Geschossdecke über dem entsprechend zu belüftenden Geschoss eingebaut.
Zum Ausführen wird ein zentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung der Firma Pluggit, Maico, Dimplex, o.g., kommen!
 
Z

Zaba12

Wo ist denn der Grundriss, damit man beurteilen kann ob die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht reinpasst? Es ist ja nicht nur die Größe der Anlage ausschlaggebend sondern Du brauchst auch eine durchgehende Wand an der Du die Röhre hochziehen kannst, sei es vom KG ins OG oder vom EG ins OG.

Ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung den beauftragt gewesen mit Lüftungsplanung/Standortplanung usw. Klingt für mich eher nicht danach.

Wenn es beauftragt wäre, müssten die Deckenelemente ja auch schon mit Aussparungen für die Lüftungsplatte vorgesehen sein. Die sind ja wenn es jetzt losgehen soll eigentlich schon geplant und bestellt.

Klingt nach beidseitig gepennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben