Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Nein...ich halte die o.g. Rechnung knapp 300 mit Disziplin durchhaltbar. Das Land ist billig. Oldenburg in Oldenburg ist platt wie Flunder, da braucht es keine teuren Erdarbeiten. Die Baupreise da sind moderat. Garten-Landschaftsbau kostet selbst hier am Hang keine 30, sondern 16.
Plane ohne Einliegerwohnung. Lass ruhig ein Haus auch mal von einem lokalen GU rechnen. T und c macht keine Wunderpreise, sie sind günstig, im Standard leider auch billig.
Wie gesagt. 285, davon 71 Grundstück. Das war unser Preis. Und es ist alles da, was man braucht, ausser Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Netzwerktralala und smarthomegedöns.
 
Y

ypg

Danke für die Infos. Das liest sich doch schon anders.
Das, was ihr jetzt spart, behaltet ihr für Küche und Sonstiges.
Bei Finanzierungsfragen halte ich mich zurück.

Aber:
Haus bzw. DW ist ab Bodenplatte. Zusätzlich kommen einige Kosten obendrauf, unter anderem Transport mit einigem Tsd Euros. Ich geh mal nicht ins Detail, schlag einfach mal 50000 darauf.
Baunebenkosten mit 22 reicht bei DW auch nicht. Da musst Du selbst Dixiklo und Container selbst bezahlen.

Wenn ich mir den Bebauungsplan Fliegerhorst anschaue, darf man nur 2-geschossig und drei bauen.
 
C

chand1986

Hallo chbest,

bitte überlege, dass es sich um eine Milchmädchenrechnung handelt, die du aufmachst.

Wenn du über 20 oder gar 30 Jahre finanzierst und dann argumentierst, dass Miete genau so teuer gewesen wäre in der Zeit, unterschlägst du einiges.

Gerade bei so langen Finanzierungen ist direkt am Anschluss der Finanzierungszeit am Haus zu reinvestieren. Sachen, die du als Mieter gar nicht, höchstens aber zu 11% tragen musst, fallen zu 100% dann zu deinen Kosten.

Als Eigentümer kannst du je nachdem, wo dein Grundstück anliegt, von der Kommune für gewisse Dinge zur Kasse gebeten, als Mieter nicht.

Als Eigentümer trägst du den Wertverlust deiner Immobilie zu 100% als Mieter nicht.

Wenn, aus irgendwelchen Gründen auch immer auf einmal der Zwang zu Mobilität da ist, bist du Sklave deines gebundenen Kapitals - ist deine Immo nicht jederzeit super marktgängig, kann das unschön sein.

Echte Vorteile ergeben sich erst, wenn die mietfreie Zeit maximal früh erreicht wird, also mehrere Jahre vor der ersten Reinvestition Miete gespart werden kann. 10 Jahre Volltilger oder so. Dafür musst du richtig viel Geld haben, oder richtig günstig bauen.

Positiv ist, dass ihr pro Monat vierstellig Eigenkapital anspart im Moment. Völlig unabhängig von der Entwicklung eurer Pläne beibehalten.
 
11ant

11ant

Zum Teil bekommen sie ihre Steuerlast damit auf fast null herunter. Sie haben mir ihre Finanzrechnungen gezeigt und sie sahen plausibel aus. Da sie zum Teil auch Bänker bzw. Bankprüfer sind,
... werden sie wohl auch eher in der Gehaltsklasse sein, wo sich das überhaupt erst rechnen kann. Eine Einlieger- oder sonstige Vermietwohnung erfolgreich darin einzubauen, daß eine Rechnung danach erst richtig aufgeht, halte ich allerdings für illusorisch.

Einfacher als das Herumraten wäre es wohl jemanden zu finden, der ein ca. 120 m² Haus gebaut hat und zu Fragen, wo er am Ende gelandet ist.
So jemand existiert hier ganz real z.B. in Gestalt von Karsten, der sich ja an diesem Thread auch beteiligt. Im Hausbilder-Thread und im Endlich-eingezogen-Thread (und weiteren) finden sich hier einige auch mit Preisen illustrierte Ergebnisse von durchgezogenen Häuslebauprojekten.

Hier steht eigentlich alles, ein bißchen zu schmökern muß man schon bereit sein, alle Antworten nochmals im eigenen Thread serviert zu bekommen kann man nicht erwarten.
 
Y

ypg

@chbest
Euer Gehalt ist nicht das schlechteste, nur die Idee inklusive Berechnungen basieren auf falschen Vermutungen.
Insofern kurbel Deine Gedanken etwas zurück und belese Dich hinsichtlich Baukosten und so
Gern hier im Forum. Viele von uns hatten die gleichen Fragen und Probleme, es gibt vieles zum Nachlesen [emoji2]
Nimm auch nicht das erstbeste BU, genauso wenig glaube diesen Online Finanzrechnern. Das sind nur Anhaltspunkte für Dich. Banken werden da konkreter.
Wenn nächstes Jahr die Grundstücks-Bewerbungen laufen, wird der Hausbau erst 2019/2020 durchführbar sein.
Für weitere Fragen sind wir gern da [emoji2]
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 73 Themen mit insgesamt 1661 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben