Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich sehe das wie 11ant. Grundstück optimieren für kleines Satteldachhaus kommt billiger und ist eher realistisch. [...] Ich sage nur Danwood 109 Grundpreis 130tausend Riesen. Frag mal Nordlys, wie man spart.
Das Grundstück darf eigentlich gerne großzügig sein - nur wenn geknausert werden muß, muß es "passen". Hier ist das Grundstück in diesem Sinne "zu groß", und bei einem Geschossflächenzahl:Grundflächenzahl Verhältnis von 2:1 sehe ich eher kein Satteldach, sondern eine "Anstatt-Villa".

Dann werde ich wohl nach einem 120 m² Satteldachhaus oder ähnlichem suchen. Davon gibt es hier im Forum vermutlich ein paar mehr?
Arbeite heraus, was gebraucht wird - wohlgemerkt für Euch, ohne Einlieger. Wenn sich ergibt, daß die Räume für oben und unten in der Summe etwa die gleiche Fläche brauchen, spricht das für den Stadtvilla-Typus. Wenn man oben etwa die Hälfte der Erdgeschoßfläche braucht, zeigt das in Richtung Satteldach, bzw. bei etwa zwei Dritteln in Richtung großzügiger Kniestock dazu. Auch gegen einen Bungalow sage ich garnichts, um und unter 120 qm kann der sich durchaus rechnen. Den Grundriss von Nordlys siehst Du hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundriss-Bungalow-140-qm.24628/#post-208553
 
markus2703

markus2703

Bei der Frage nach der Fluktuation der Mieter gehe ich von 3-4 Jahren aus. Da die Wohngegend relativ nahe zur Uni liegt, sollte die Vermietung eigentlich kein Problem darstellen.
Du magst ernsthaft deiner Familie eine Studentendbude nebenan zumuten? Und das noch in einem Bungalow, ohne dicke Zwischenwand? Für mich wäre das der Supergau.
 
C

chbest

Eine Geldanlage kann nur der tätigen, der Geld hat.
Wer keins hat, der kann nichts anlegen, das ist eigentlich ganz einfach.
So einfach ist es dann doch nicht, weil wir noch Steuern zahlen. Werde mich noch mal schlau machen, ob es steuerlich mit der Einliegerwohnung so viel schlechter als mit einer Mietwohnung ist.
Wie gesagt, viele Freunde finanzieren Mietwohnungen als Geldanlage. Die Finanzierungen sind zum größten Teil mit 10% Eigenkapital abgesichert. Zum Teil bekommen sie ihre Steuerlast damit auf fast null herunter. Sie haben mir ihre Finanzrechnungen gezeigt und sie sahen plausibel aus. Da sie zum Teil auch Bänker bzw. Bankprüfer sind, denke ich schon, dass ihre Rechnung nicht falsch sein kann. Einer ist sogar Prüfer für Hauskredite.

Wenn jedes zweite Wochenende Gäste da sind, wo sollen die schlafen?
Wir haben Klappmatrazen für den Allraum.
 
markus2703

markus2703

Völlig geil. Hier trifft "Schmerzfrei" auf Weber Gasgill mit Stabmattenzaun. Karsten
Die Konfliktsituationen kann man sich geradezu ausmalen:

An Weihnachten feiert der Student Party, Familie ein besinnliches Fest.

Eltern sind froh das Kind im Bettchen liegt und Ruhe herrscht, Student von nebenan kommt nach Hause und schmeisst erst mal die Musikanlage an. Kind wach (Kinderzimmer ist übrigens dann direkt an der Wand!)

Liste beliebig erweiterbar! Glaub mir, wir waren vier Jahre lang in einer Doppelhaushälfte zuhause. Selbst das hat uns den Rest gegeben, wir haben dann wieder verkauft und sind ausgezogen. Und da sind die Hälften wirklich klarer getrennt als bei dir...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben