Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
H

halmi

mach mal alle langen Kreise voll auf und korrigiere die Heizkurve nach unten. Das komplette Haus zu drosseln nur wegen dem murksigen Badezimmer ist fail. Da kannst auch direkt elektrisch zuheizen wenn du es brauchst.
 
Tolentino

Tolentino

Ich denke, die haben keinen Vergleich. Das ein Haus mehr oder genauso kostet als/wie eine schlecht gedämmte Altbauwohnung wundert die meisten evtl. nicht.
Wenn ich nicht hier im Forum soviel gelesen hätte, hätte ich auch meinen Heizi nicht verprellt und mich wahrscheinlich über nen Heizkostenabschlag von 100-150 EUR auch nicht wirklich gewundert...
 
B

Bookstar

Wie kannst du bei den Verbräuchen und Werten einen 5,7 COP haben? Hast du nicht Luft-Wasser-Wärmepumpe? Da wäre 4,5 so ziemlich das Maximum.

Da stimmt etwas nicht an deiner Berechnung. Bei dem Verbrauch sehe ich eher einen COP von 3 bis 3.5.
 
A

Alessandro

Ich denke, die haben keinen Vergleich. Das ein Haus mehr oder genauso kostet als/wie eine schlecht gedämmte Altbauwohnung wundert die meisten evtl. nicht.
Wenn ich nicht hier im Forum soviel gelesen hätte, hätte ich auch meinen Heizi nicht verprellt und mich wahrscheinlich über nen Heizkostenabschlag von 100-150 EUR auch nicht wirklich gewundert...
du kannst dir ja selbst ausrechnen wo ich bei täglichen 20kWh bei AT=5°C lande ;)
Da sind 100-150€ lächerlich.

Wie kannst du bei den Verbräuchen und Werten einen 5,7 COP haben? Hast du nicht Luft-Wasser-Wärmepumpe? Da wäre 4,5 so ziemlich das Maximum.

Da stimmt etwas nicht an deiner Berechnung. Bei dem Verbrauch sehe ich eher einen COP von 3 bis 3.5.
der COP wird bei mir immer aktuell berechnet. Bei den Temperaturverhältnissen entspricht der im Moment eben 5,7.
Du meinst sicher die JAZ oder SPF. Die liegt bei 4,1
 
H

halmi

auf die von der Heizung errechneten Werte brauchts du überhaupt nichts geben. Die würde ich mal selbst nachrechnen und gegenprüfen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen
Oben