Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
G

guckuck2

Dann habt ihr wohl noch wesentlich mehr Leitungen verlegt, wir haben uns an die 10cm gehalten. Haben deshalb wohl höheren VL, sonst ist es zu kalt im Haus.
Die Alternative wäre den Durchfluss zu erhöhen. 10cm ist ja nicht so schlecht wenn man bedenkt, dass manche Heizungsbauer immer noch 15 oder gar 20cm legen.

Ggf. könnte man noch ein bisschen was machen, indem die Hysterie reduziert wird. Dann ist weniger Schwankung im Vorlauf, dafür läuft die WP häufiger. Also wieder paar mehr Takte, dafür konstanterer Vorlauf. Im Gegenzug dann den Endpunkt der Heizkurve runter nehmen.
 
L

Lumpi_LE

genauso wichtig wie der Abstand, wenn nicht gar wichtiger ist der Durchmesser. Bei Abstand 10 mit 14mm Röhrchen hat man auch nichts gekonnt.
 
B

Bookstar

Die Alternative wäre den Durchfluss zu erhöhen. 10cm ist ja nicht so schlecht wenn man bedenkt, dass manche Heizungsbauer immer noch 15 oder gar 20cm legen.

Ggf. könnte man noch ein bisschen was machen, indem die Hysterie reduziert wird. Dann ist weniger Schwankung im Vorlauf, dafür läuft die WP häufiger. Also wieder paar mehr Takte, dafür konstanterer Vorlauf. Im Gegenzug dann den Endpunkt der Heizkurve runter nehmen.
Ja bestimmt geht da noch was, aber gerade keine Lust mehr . Läuft alles rund vielleicht gehe ich es nächsten Winter noch mal an.

Rohre sind 18er gewesen, habe nachgesehen...
 
chewbacca123

chewbacca123

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe alle sind soweit ich gesund in den schweren Zeiten momentan.

Ich habe etwas seltsames heute:
Verdichter heizt auf seit über 7 Stunden.
Kann sich das jemand ansehen? Was ist das?

Liebe Grüße

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-386338-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben