Bezirksschornfeger lehnt Reinigung von Innen ab

4,80 Stern(e) 4 Votes
Hendrik1980

Hendrik1980

Liebes Forum,

wir haben gerade massive Probleme mit unserem Bezirksschornsteinfeger, der es ablehnt, unseren geplanten Schornstein für unseren Kamin von Innen durch eine Revisionsklappe zu reinigen.
Er besteht auf einen Zugang von außen oder durch ein Dachfenster. Dies würde bei unserem Bau aber Mehrkosten von 4-5k Euro bedeuten.
Ist es zulässig, dass er darauf bestehen kann? Gibt es Möglichkeiten, hier irgendwo Einspruch einzulegen oder sich zu beschweren?

Freue mich auf Rückmeldungen!
 
KingJulien

KingJulien

Warum kann er nicht mit der Leiter aufs Dach?
Mit einem Halbgott in schwarz anlegen? Kann man machen, aber ich glaube da ziehst du den kürzeren.
 
M

Myrna_Loy

Ich wäre froh, wenn unsere Reinigungsöfnung nicht im Wohnbereich wäre. Unser Schornstein ist ca 20 Jahre alt und da kommt ganz schön Dreck beim Kehren mit raus. Ich deck das halbe Zimmer mit alten Bettlaken ab, um nicht Ruß wegputzen zu müssen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, ich kann es nachvollziehen ! Unser Schorni kommt zu unmöglichen Zeiten, öffnet die Klappe und kehrt aus.

Es ist natürlich auch eine Art Form von vereinfachung des Prozesses
 
Y

ypg

wir haben gerade massive Probleme mit unserem Bezirksschornsteinfeger, der es ablehnt, unseren geplanten Schornstein für unseren Kamin von Innen durch eine Revisionsklappe zu reinigen.
Vielleicht sollte man sagen: bei Euch wurde der Außenzugang vergessen, was nicht geht.
Er besteht auf einen Zugang
Ja, sicher.
Ich würde dieses Menschen, dieses Handwerk und die Aufgaben nicht unterschätzen.
Da gibt es auch keinen streitbaren Ansatz, kein Anwalt und keinen Einwand.
Es gilt: ich will ein Extra, dann muss ich auch für das Drumherum bezahlen.
Ich kenne es so, dass ein GU das Paket „Schornstein“ inkl Dach-Treppchen etc. anbietet.

Was ist bei Euch mit Druckwächter? Braucht ihr den auch wegen einer eingebauten Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
 
H

hanghaus2023

Du hast doch freie Wahl. Such Dir einen anderen Schornsteinfeger.

Ich habe auch keinen Zugang von Außen. Mein Schornsteinfeger hatte Allerdings auch kein Problem damit.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben