Bezirksschornfeger lehnt Reinigung von Innen ab

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bezirksschornfeger lehnt Reinigung von Innen ab
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

mEA hast du zwar inzwischen die freie Wahl des Schornsteinfegers, der in deinem Bezirk verantwortliche Bezirksschornsteinfeger ist aber derjenige der die Genehmigung aussprechen kann (oder halt nicht)
 
Z

Zaba123

Liebes Forum,

wir haben gerade massive Probleme mit unserem Bezirksschornsteinfeger, der es ablehnt, unseren geplanten Schornstein für unseren Kamin von Innen durch eine Revisionsklappe zu reinigen.
Er besteht auf einen Zugang von außen oder durch ein Dachfenster. Dies würde bei unserem Bau aber Mehrkosten von 4-5k Euro bedeuten.
Ist es zulässig, dass er darauf bestehen kann? Gibt es Möglichkeiten, hier irgendwo Einspruch einzulegen oder sich zu beschweren?

Freue mich auf Rückmeldungen!
Ja es scheint zulässig zu sein. Wir haben von unserem Architekten damals eine Liste an externen Anforderungen die wir klären sollten bekommen, darunter fiel bspw. die Klärung der Notwendigkeit eines Druckwächters mit dem gewünschten Kamin oder wie der Bezirksschornsteinfeger die Reinigung des Schornsteins präferiert und vieles mehr.
Unserem war es egal, beides ging/ geht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben