Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hamburch

Hallo zusammen,
Ich würde mich über eine Einschätzung zu angehängtem Grundriss freuen (kein Haus!).
Ich weiß, dass das hier Hausbau-Forum heißt, vllt mag ja trotzdem jemand helfen
Da es sich um einen Neubau handelt, ist der GR noch veränderbar.
Wo seht ihr Bedarf oder Schwächen des GR?

bewertung-grundriss-3-zi-wohnung-301424-1.jpeg


Folgende Änderungen habe ich im Auge:
- Änderung Duschbad zu Gäste-WC (s. Bild unten), Vorteile: eigener Zugang und mehr Schrankfläche hinter der Tür im SZ möglich
- Dusche im Bad unterbringen, ggf. auf Badewanne verzichten

bewertung-grundriss-3-zi-wohnung-301424-2.jpeg


Die Treppe hinter dem esstisch führt zu einer weiteren Dachterrasse auf dem Dach des Gebäudes.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Wie viele Personen sollen die Wohnung nutzen?

Wenn du über darüber nachdenkst, im großen Bad Dusche/Wanne unterzubringen, dann muss die Wama einen Platz finden.
Da gibt es noch die Abstellkammer, dazu mal ein Ausschnitt aus dem Grundriss meiner Wohnung:
bewertung-grundriss-3-zi-wohnung-301428-1.png

da sieht man im Flur auch eine kleine Abstellkammer. Dort ist der HKV, der Sicherungskasten, aber auch ein Wasseranschluss für meinen Waschtrockner.

Und, die Tür geht auch nach außen auf. Das ist ganz wichtig für die Nutzung. Und hier ein Bild zur Nutzung:
https://WWW.KI-Forum.de/Forum/Galerie/mein-kleiner-Hauswirtschaftsraum-mit-waschtrockner-abstellplatz-für-Staubsauger-wischer-etc-vorraete-leergut-und-kleiner-trocknungsmoeglichkeit-dafür-gibt-es-einen-abluftluefter.125468/full?d=1402357187

Und, wie groß ist die Dachterrasse? Steht sie nur euch zur Verfügung, oder hat sie so Abteilungen, wo von weiteren Wohnungen dann auch Dachterrassen liegen?

Wohnzimmer ... unbedingt mal mit realistisch geplanten Sofamassen bestücken. Mir sieht das nämlich unpassend aus, wenn TV planunten ist. Da würde mir unter Umständen in den Kopf kommen, Sofa und TV in den geplanten Küchenbereich zu setzen und Küche in den eigentlich geplanten Wohnzimmerbereich.

Dort sind die Terrassenzugänge mit Stufe gekennzeichnet. Lasst euch sagen, ob das eine Stufe ist, die in den Raum ragt.

Geplante Änderung Schlafen/WC .. darauf achten, dass zwischen Schlafzimmertür und Wand planoben mind. 70 cm sind, damit ein kleiderschrank dort auch richtig gut passt und der Schlafzimmerjeingang erhält ja auch noch eine Türzarge, die Platz von den 70 nimmt. Und im entstehenden WC darauf achten, dass man auf dem WC sitzend nicht mit dem Handwaschbecken in Kollision kommt. Evtl. überlegen die Tür von diesem WC nach außen aufgehen zu lassen, dann kann z. B. etwas mehr Abstand von WC/Waschbecken erstellt werden. Wobei du das ja auch schon eingezeichnet hast.
 
H

Hamburch

Guten Morgen,
Danke für deine Einschätzung.
Die Wohnung ist für 2 Personen.

Die Dachterrasse hat ca. 30qm und gehört ausschließlich zu der Wohnung.
Das Gäste-WC entspricht den Maßen, die ich in meiner jetzigen Wohnung habe und ist ausreichend in der Breite. Die Tür muss auf jeden Fall nach außen aufgehen.

Für die Waschmaschine dachte ich evtl. an die Küche, falls ich nicht sowieso auf die Wanne verzichte.

Die Stufe im WZ ist notiert, danke!

Das WZ hat exakt dieselben Maße wie meine jetzige Wohnung, das hilft mir natürlich für die Vorstellungskraft. Daher weiß ich hier zum Glück, dass das gut passt.

Sehr ihr Möglichkeiten, das kleine Zimmer zu verbreitern? Wird dank der anscheinend tragenden Wand und der Balkontüren schwierig, oder?

Weiterer Punkt: Wirkt der Flur vllt etwas beengt durch die Verjüngung Richtung Wohnbereich?
 
kbt09

kbt09

Wenn ich eines versuchen würde zu vermeiden, dann ist das die Waschmaschine in der Küche. Da muss dann entweder eine integrierte her oder man muss eine Schranksonderlösung basteln etc.

Die Sofaplanung im Wohnzimmer würde mich mal interessieren.

Habt ihr schon eine Vorstellung von der Küchenplanung? 330 cm sind für einen 2-Zeiler eigentlich schon fast zu breit. Ich würde über eine Insel nachdenken und mir schwebt da auch schon etwas vor. Schlage dazu wie immer das KI-Forum.de vor
 
H

Hamburch

Sofaplanung werde ich mal zeichnen.

Küchenplanung ist noch kein Thema (Fertigstellung 2020), eine Kochinsel wäre spannend, hab dazu aber überhaupt keine Idee bisher....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
16.11.2022Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
07.04.2016Grundriss in optimierter Form - eure Meinung ist gefragt! Beiträge: 10
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
04.12.2017Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG Beiträge: 25
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
25.01.2022Grundriss 2-Familienhaus mit Staffelgeschoss - zu kompakt? Beiträge: 26
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
21.01.2016Grundriss-Ideen, 2,5-geschossig Beiträge: 31
04.11.2017Grundriss-Idee für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 17
07.08.2015Grundriss Einfamilienhaus mit offener Bauweise Beiträge: 11
28.01.2022Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern Beiträge: 63

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben