Beplankung auf Styropor im Dachspitz

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbau129

Hallo,

wir haben in unserem Haus (gebaut vor 3 Jahren) ein Kaltdach. Auf der Dachgeschoss-Decke gibt es eine Dämmung mit 2 Lagen Styropor. Eine Dampfsperre gibt es nicht. Wir haben jetzt 3 Sommer gewartet wegen der Baufeuchte der Stahlbetton-Decke, dass die noch trocknen konnte, bevor man die Beplankung macht. Ich habe mal das Styropor angehoben. Dort war keine Staufeuchte sichtbar oder spürbar.

Es geht mir auch nicht darum, die komplette Fläche zu beplanken. Mir würde es reichen in der Mitte einen Holzsteg zu legen auf das Styropor als Weg (2 Meter breit). Wir wollen den Dachboden gar nicht viel nutzen. Der Schornsteinfeger soll auf dem Weg laufen können und vielleicht wird mal der eine oder andere Gegenstand dort abgestellt.

Ich dachte so eine Beplankung macht man mit OSB-Platten. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man OSB-Platten wegen Feuchtigkeit bzw. Kondenswasserbildung nicht nutzen sollte, weil OSB nicht difussionsoffen ist.

Als bessere Alternative werden Rauhspund-Bretter genannt. Aber ich habe ja keine Balken, auf denen ich die Bretter verschrauben/befestigen könnte. Ich habe gesehen dass Rauspund Bretter eher schmal sind und es sowas nicht als Platten gibt.

Hatten andere das Problem auch schon? Wie habt ihr das gemacht?
Raugspund Bretter einfach ohne Befestigung auf das Stypropor legen?
Oder gibt es alternative Platten zu OSB die diffusionsoffener sind?

Wie würdet ihr das machen bzw. welches Holz nutzen. Ich würde mich sehr über einen kleinen Tipp freuen.
Oder sehe ich es einfach nur zu kompliziert?

Danke und viele Grüße
 
G

Grundaus

sind es wirklich Styroporplatten, die sind eigentlich nicht druckfest und sollten nicht belastet werden. Normale Spanplatten sind diffusionsoffener als OSB. Holzfaserplatten noch mehr. Gipsfaserplatten auch. Rauspundbretter sollte man auf jeden Fall mit dem Untergrund verkleben. die sind aber meist so verzogen, so dass es schwierig ist eine ebene Fläche hinzubekommen ohne zu schrauben. Bei einer partiellen Abdeckung und gut durchlüftetem Dach, hätte ich aber bei keinem Material Bedenken
 
P

Pitiglianio

Ich würde Dachlatten in entsprechender Länge auf das Styropor auslegen und darauf den Rauhspund aufschrauben. Dadurch ist der Styropor hinterlüftet und die Belastung verteilt.
 
Tolentino

Tolentino

ind es wirklich Styroporplatten, die sind eigentlich nicht druckfest und sollten nicht belastet werden
Das ist so pauschal nicht richtig. Natürlich gibt es Bodendämmplatten aus EPS (Styropor). Die Frage ist, was hier benutzt wurde. Es kann durchaus sein, dass für die Zwischendeckungdämmung keine druckstabilen Platten benutzt wurden. Rauhspund würde ich so oder so da auch nicht drauf kleben.
Ich denke @Pitiglianio s Vorschlag ist pragmatisch und für wirklich nur Wartungsarbeiten und wenige leichte Gegenstände ok.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben