Belastbare Platte für Montage einer Hängelampe gesucht

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

schildkroete

Hallo zusammen,

wir wollen in unserem "Treppenhaus" eine Lampe bestehend aus ca. 15 Glaskugeln a 2kg hängen. Die Montage erfolgt oben in der Dachschräge und die Lampen hängen dann über 2 Etagen in einem Luftraum.

Im Moment ist die Decke mit Knauff Hardboard Platten beplankt und wir würden jede Kugel einzeln mit so Unterputz-Einsätzen montieren.
Auf die Deckenfläche verteilt ergibt das ca. 14kg auf ca. 0,7qm Knauff-Platte. Auf 1qm hochgerechnet wäre das eine Belastung von 20kg/qm, wobei die Knauff-Platte bei der Verwendung von Hohlraumdübeln nach Datenblatt 14.4kg/qm aushält - also zu viel. Zudem wäre sie ziemlich durchlöchert.

Wir würden also die Knauff-Platte (18mm) lieber durch ein Holzbrett o.Ä. ersetzen, welches die Last ohne Probleme aushält. Was für ein Material/Holz würdet ihr hier empfehlen? Über die Platte würde dann drüber geputzt werden.

Danke schon mal für euren Input!
 
andimann

andimann

Moin,
wie wäre es mit einer Siebdruckplatte? Kostet in 18 mm Stärke so um die 20-30 Euro/qm wenn du eine ganze Platte nimmst oder um die 45-50 Euro/qm im genauen Zuschnitt. Ist wasserfest verleimt und sehr stabil. Bekommst du in jedem anstädigen Baumarkt.

Würde aber vorher mal mit dem Maler reden, ob man die Übergänge zwischen der Siebdruckplatte und den Knauf platten gut hinbekommt?!?

Viele Grüße,

Andreas
 
G

guckuck2

Jop Siebdruckplatte ist so ziemlich die Endstufe was Belastbarkeit angeht. Aber die muss natürlich entsprechend groß sein, um die Last großflächig auf den Untergrund zu verteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben