Das beste ist sicherlich zum Bauamt zu gehen und sich vor Ort/Stelle zu erkundigen.
Ja, und zwar bevor man einen Architekten beauftragt. Oder man bittet den Architekten, vor Erstellung von Bauvorlagen die notwendigen Informationen einzuholen. Da hätte man sich vermutlich die ganze Arbeit sparen können.
Jedoch ist für mich wichtig, bevor man ins Gespräch mit dem Bauamt geht, selber genug Informationen und wissen einzuholen.
Dazu ist es doch schon zu spät. Es gab ja bereits viel mehr als nur ein Gespräch. Es gab ja sogar eine Entscheidung. Was erwartest Du vom Forum, dem Du Dir bereits vorliegende Informationen vorenthältst (z.B. die textlichen Festsetzungen), wenn nicht einmal dein Architekt, der hoffentlich mit allen Gegebenheiten vertraut ist, eine tragende Verhandlungsgrundlage bei der Behörde schafft.
Richtig mit Mutmaßungen sollte man im Forum nicht schreiben
So absolut möchte ich das gar nicht sehen. Oft rücken die TEs einfach nicht mit den Fakten 'raus; da bleibt einem ja nichts übrig, außer Mutmaßungen zu äußern. Merkwürdig finde ich allerdings, dass Du deine eigenen Fragen mit Eventualitäten beantwortest, die im nächsten Satz bereits zu Fakten mutieren, zu denen sich weitere Unglaublichkeiten gesellen.
Bauline handeln könnte ... , dass die Bauline ... um 1,5m überschreitet werden darf ... und somit nicht zum Strassenbild passen.
Und das alles vor dem Hintergrund, dass bereits viel mehr gelaufen ist, als die Frage nach Planzeichen.
Wie sich nach den nun gelieferten Informationen herausstellt, war deine Anfangsfrage bereits irreführend gestellt. Es geht ja gar nicht um die Bedeutung der gelben Linien, sondern um eine abgelehnte Eingabe. Für dein Grundstück ist die gelbe Linie völlig unbedeutend, da sie hier mit dem Rand der roten Fläche nahezu identisch ist. Das heißt, egal was sie bedeutet, deine überbaubare Fläche endet bei 10,00m Bautiefe und dein Vorhaben ist schlicht und einfach nicht genehmigungsfähig.