Bauvorhaben auf diesem Grundstück möglich?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben auf diesem Grundstück möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wieso glauben Sie das Gegenteil?
Einer hat z.b. geschrieben: auf dem Grundstück Nummer 23 wird es sehr schwierig bis unmöglich einen Anbau in der gewünschten Größe unterzubringen.
Beim Eck-Grundstück Nummer 25 wären die Chancen wesentlich höher eine sinnvolle Anordnung zu erreichen.
Ich glaube garnichts, sondern habe nur Deine Frage auf der Basis der genannten Details beantwortet: 210 qm Wohnfläche in 2 Wohneinheiten sind hier grundsätzlich möglich, auf Grundstück 23 und anderen. Grundstück 25 ist sogar 28 qm weniger groß. Wenn es also dennoch günstiger geeignet sein soll, muß das an Bedingungen liegen, die mir noch nicht genannt wurden. Wenn es schon um ganz konkrete Hausentwürfe geht, die da zu ungleichen Zwillingen zusammengeklebt werden sollen und wir wissen nicht, welche: dann können wir das auch noch nicht berücksichtigen. Aber dann kann man ggf. umplanen, denn wie gesagt: grundsätzlich ist kein Eignungsausschluß zu sehen.
 
E

Emanrobin

Ich glaube garnichts, sondern habe nur Deine Frage auf der Basis der genannten Details beantwortet: 210 qm Wohnfläche in 2 Wohneinheiten sind hier grundsätzlich möglich, auf Grundstück 23 und anderen. Grundstück 25 ist sogar 28 qm weniger groß. Wenn es also dennoch günstiger geeignet sein soll, muß das an Bedingungen liegen, die mir noch nicht genannt wurden. Wenn es schon um ganz konkrete Hausentwürfe geht, die da zu ungleichen Zwillingen zusammengeklebt werden sollen und wir wissen nicht, welche: dann können wir das auch noch nicht berücksichtigen. Aber dann kann man ggf. umplanen, denn wie gesagt: grundsätzlich ist kein Eignungsausschluß zu sehen.
Danke für deine Antwort. Nun wir würden sowas wie auf dem Bildern zu sehen ist bauen wollen.
csm_allkauf-fertighaus-generation-06-eingang-tag_034e6bdbf9.jpg

teaserbox_49673824.jpg
 
11ant

11ant

Nun wir würden sowas wie auf dem Bildern zu sehen ist bauen wollen.
Davon würde ich das linke Beispiel bevorzugen. Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bei den Einliegern um die (Schwieger)eltern des Baupaares handeln würde, und daß ohnehin keine Realteilung des Grundstückes zwischen den Grundflächen beider Wohneinheiten vorgesehen wäre ? - dann würde ich vorschlagen, den Senioren mehr Erdgeschoss zu gönnen und der "Jugend" mehr Obergeschoss, lies´ mal diesen Thread: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-2-familienhaus-mit-staffelgeschoss-zu-kompakt.42256/
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Danke für deine Antwort. Nun wir würden sowas wie auf dem Bildern zu sehen ist bauen wollen.
Das sind aber Äpfel und Birnen in den beiden Bildern ...

Will damit sagen, grundsätzlich verschiedenen Hauskonzepte. Beim 2. mit der drangeklatschten Einliegerwohnung könnte es auf dem Grundstück tatsächlich mit den Abstandsflächen eng werden. Da müsste man etwas kreativer rangehen und vielleicht den Anbau nicht nur im 90° Winkel ans Haupthaus denken.
 
E

Emanrobin

Davon würde ich das linke Beispiel bevorzugen. Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bei den Einliegern um die (Schwieger)eltern des Baupaares handeln würde, und daß ohnehin keine Realteilung des Grundstückes zwischen den Grundflächen beider Wohneinheiten vorgesehen wäre ? - dann würde ich vorschlagen, den Senioren mehr Erdgeschoss zu gönnen und der "Jugend" mehr Obergeschoss, lies´ mal diesen Thread: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-2-familienhaus-mit-staffelgeschoss-zu-kompakt.42256/
Stell ich mir das ganze richtig vor (siehe Anhang)? Ich bedanke mich für eure Anregungen schon im Voraus :)
IMG_20220124_174351.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben